Beiträge von Mixmaster

    So die ersten Umbauten sind durch:


    Den Snap in Adapter umgebaut auf 2. USB mit diesem Adapter:
    https://www.amazon.de/dp/B07DQ…3044161_185740101_TE_item (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann habe ich wie bereits im Hifi Bereich geschrieben eine Match Up 7 BMW Endstufe verbaut.
    Dies brachte bereits eine massive Verbesserung des Klangs und der Lautstärke.


    Was nun ansteht:
    Ich habe mit das Audio System X200 BMW Plus Evo gegönnt:
    https://www.caraudio-store.de/…System-X-200-BMW-PLUS-EVO


    Da ich ursprünglich nur die Woofer wechseln wollte habe ich einen Satz AX 08 Plus Woofer einzeln bestellt, die sind wahrscheinlich bald über ;)


    Im Zuge des Umbaus werden Türen sowie deren Verkleidung mit Alubutyl und Dämmvlies gedämmt.


    Je nach dem wie die Woofer spielen entscheide ich dann ob ich noch eine Subwooferkiste verbaue.


    Näheres in Kürze.

    wenn die beiden Subkanäle bieten 130/260 Watt an 2 Ohm, das sollte erstmal reichen. Die verfügbaren Untersitzbässe können eh kaum mehr Leistung ab. Also sehe ich die Match 7 aus ausreichend an sämtliche Aftermarket USB zu befeuern. Die Audio System die ich anführe haben 2 Ohm.
    Mono auf die USB zu geben ist definitiv keine Option da die Trennung ungefähr bei 130 Hz liegt da würde durchaus Stereoinformation verloren gehen.


    Einzig zur Abrundung nach unten mit einem mehr oder weniger großen Gehäusewoofer würde ich eine Ergänzung in Betracht ziehen und dafür reicht aus meiner Sicht ein Monoausgang. Endstufen und Woofer habe ich dafür noch liegen :)


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    ich kann auch etwas beitragen da ich vor 2 Wochen die Match 7BMW in meinen F11 mit SA676 gebaut habe.
    Das war echt super einfach und hat inkl. zum Auto laufen 5 Minuten gedauert :)


    Die Verbesserung ist wirklich enorm und holt nochmal einiges aus den originalen HiFi Lautsprechern raus.
    Die Abstimmung und Einrichtung hat relativ lang gedauert (insgesamt 2h) ich bin da aber auch ziemlich akribisch, evtl. können andere mit der Abstimmung die bei AudioTec Fisher zur Verfügung stehen direkt leben.


    Da ich gern sehr laut hören habe ich ein paar Anpassungen am Hochpass der Tieftöner vorgenommen da unterhalb von 35 Hz eh nicht mehr viel kommt aber die Tieftöner dort schnell an Grenzen kommen können.
    Weiterhin ist mir aufgefallen aus aus dem Bereich der hinteren Lautsprecher beim F11 Knarz-Geräusche kommen die ich im Bereich Schutzgitter oder Dachhimmel verorte. Dem werde ich demnächst mal mit Dämmmaterial zu Leibe rücken.


    Ganz wichtig:
    Ich hatte schon 2 mal die Situation das es bei längerem Hören angefangen hat nach verschmortem Kunststoff zu riechen. Ich kann das schlecht beschreiben aber jeder der schon mal eine Box geschossen hat wird das kennen :) Das sind typischerweise Gase die Auftreten wenn die Lackierung der Spule im Lautsprecher zu heiss wird.
    Normalerweise wieder dieser Lastbereich bei Lautsprechern durch mehr oder weniger starke Verzerrungen angekündigt sodass man eigentlich gar nicht länger in diesem Bereich hören will.


    Bei meiner Musikrichtung (Techno) gehören solche Verzerrungen teils dazu daher ist hier die Grenze schwimmenden.


    Der Klang ist aber bei anderer Musik glasklar und sehr gut.


    Alles in allem eine sehr lohnenswerte und extrem einfach zu verbauende Aufwertung.


    Ich denke das ich in Zukunft nun noch weiter aufrüsten werden und mir mir für vorn etwas Audio System kaufen werden und für hinten schweben mit gebrauchte Logic 7 Lautsprecher vor.
    Sehr wahrscheinlich wird es das System X 200 BMW plus Evo für ca. 500 Euro.
    Es gibt noch ein besseres System für 700 Euro und normalerweise verbaue ich immer das beste was es gibt.


    In meinem Fall will ich aber unbedingt den Center weiterhin betreiben und von daher müsste ich eigentlich 2 Sätze Lautsprecher kaufen.
    Das ist mir dann mit dem großen System schlicht zu teuer sodass ich eine Nummer kleiner wähle.


    Wenn ich das neue Frontsystem verbaut habe, werde ich auch entscheiden können ob ich weiter aufrüsten will.
    Da ich noch einiges an guten CarHifi liegen habe wäre ein Einbau einer weiteren Endstufe unter dem Ladeboden fü reinen Subwoofer auch kein Problem.
    Im Moment liefern aber die aktuellen Tieftöner bereits soviel Bass das mir die Einschränkungen einer Kiste im Kofferraum derzeit als nicht angemessen erscheinen.


    Gruß
    Thomas



    Moin,


    die letzte Frage ist zwar schon was her aber die Antwort kann ich geben - habe gestern den Delock Adapter verbaut.


    Nein, man muss die Grundplatte nicht weiter demontieren. Da gehen 4 Kabel rein, eines davon ist für USB. Die meisten sind recht kurz aber das USB Kabel ist länger und das muss man in die Tiefen der Armlehne verfolgen und etwas rausziehen. Dann kommt der HSD Stecker zum Vorschein. Dann kann man das ausclipsen und den Adapter einstecken. ich habe mir dann noch eine USB Verlängerung gekauft und das dann als Buchse ins Fach gelegt.
    Eventuell hole ich mir auch die andere Schale um Platz im Fach zu gewinnen.


    Gruß
    Thomas

    ich bin kein Getriebeexperte und auch mein Amateur-Wissen hat Grenzen.


    Mein Stand bisher ist das man für einen richtigen Wechsel halt mehr machen muss als Ablassen :)


    Und mein Wissen habe ich mir beginnend mit 3 Gang Automaten TH180/C und AW71(E) angeeignet. Anscheinend passt nicht alles von früher auch auf die neuen.
    Also nix für ungut, will hier nicht einen auf Experte machen da gibts bessere, die leider etwas weit weg sind?
    Oder Fülli gibts auch nen Vor.Ort Service im Rheinland von dir ? :)
    WIr machen die Spülung nicht mehr selbst sondern nur noch über Servicepartner.


    Mfg

    ich meine bis zu 150tkm :)
    Natürlich gilt offiziell das was BMW sagt und das ist Lifetime :)


    Experte im Sinne von das ich Getriebe entwickle bin ich nicht, ich mache nur Lenkgetriebe.
    Ich beschäftige mich aber schon seit fast 15 Jahren mit dem Zeugs also nen bissel was kenne ich davon.


    So eine Ferndiagnose ist immer schwer und dafür habe ich zuwenig Ahnung.
    Wenn ich tippen müsste würde ich bei den Problemen von Eistee auf den Bereich Wandlerkupplung tippen.
    knallt es nur oder geht ein merklicher Ruck durchs Auto sprich ist ein Kraftschluss sofort vorhanden?

    Ohne Spülung kommt niemals alles raus, da kannst die Mechantronik abbauen wir du willst.
    Das Öl ist im Wandler, nagelt mich nicht fest aber 2-3 Liter sind da ca. drin. Das kommt nur raus wenn man das Getriebe spült.
    Bei 8,3L gesamt bleibt also immer fast nen drittel altes Öl drin wenn man nur ablässt. Ok, wenn man das Spiel 3 mal macht hat man fast nur frisches Öl drin :)
    Spülen im Vergleich zum Ablassen heisst das Frischöl mit Druck ins Getriebe gepumpt wird und somit das alte öl rausdrückt.


    Ich darf zwar keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern aber es ist ein offenes Geheimnis das empfohlen wird, das Öl je nach Fahrweise bei 150tk zu tauschen.


    Ein Langstreckenauto das immer im 8. Gang rollt sicher später als eins das alle 2 Wochen nen 2 Tonnen Wohnwagen die Alm hochzieht ;)


    Mfg

    Astrein, der 61136925176
    scheint genau der Stecker zu sein.
    Jetzt müsste man nur noch die Größe und die Codierung an der Unterseite klären. Zur Not kann man die Codierung auch einfach wegfeilen.


    Ich habe aber meinen Plan leicht abgeändert und werde sehr wahrscheinlich eine Match up 7 verbauen. Die soll erstmal mit der originalen Spannungsversorgung auskommen.
    Wenn ich dann mal ganz viel Zeit habe werde ich mit dem Oszi mal den Spannungsabfall am Endstufeneingang bei hoher Dynamik messen. Wenn benötigt kann ich immer noch neue Kabel ziehen.


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    ich habe nach diesem MAK 8 gesucht und der scheint es nicht zu sein. Nach längerer Recherche denke ich nun das es die Stecker so direkt nicht einzeln gibt sonder nur konfektioniert als Kabelbaum für HSR z.B. oder evtl. also Rep-Kabelbaum.


    Was ich gemacht habe ist folgendes:
    Diesen Stromverteiler gibt es in ähnlicher Form schon lange bei BMW u.a. bereits im e90.
    DA manche Leute die die Autos schlachten faul sind, schneiden sie die Kabel einfach ab, so ein TEil habe ich mir geschossen an dem noch ein paar Stecker und Kabel hängen.
    Dann kann ich den Steckkonakt auspinnen, hoffentlich neu auftreiben und dann mit einem passenden Endstufenkabel neu crimpen :)
    https://images.app.goo.gl/T4XwjZUQBQHrxpGu5


    Gruß
    Thomas