Getriebespülung bei hoher Laufleistung

  • Ein Experte, freut mich.


    Mein Problem ist das ich bei D auf N, N auf D & oder R auf D D auf R usw ein knallen von unten kriege, fühlt sich so an als würde es vom Getriebe kommen. Die normalen automatischen Schaltvorgänge sind völlig normal.


    Was meinst du dazu, solche Fälle schon gesehen?

  • Das könnten aber auch ausgeschlagene Antriebswellen sein, Kardanwelle ( sehr unwarscheinlich) bzw die hardyscheibe.
    Du hast quasi spiel im antriebsstrang, und wenn du die Belastung änderst, gibts Geräusche.

  • ich meine bis zu 150tkm :)
    Natürlich gilt offiziell das was BMW sagt und das ist Lifetime :)


    Experte im Sinne von das ich Getriebe entwickle bin ich nicht, ich mache nur Lenkgetriebe.
    Ich beschäftige mich aber schon seit fast 15 Jahren mit dem Zeugs also nen bissel was kenne ich davon.


    So eine Ferndiagnose ist immer schwer und dafür habe ich zuwenig Ahnung.
    Wenn ich tippen müsste würde ich bei den Problemen von Eistee auf den Bereich Wandlerkupplung tippen.
    knallt es nur oder geht ein merklicher Ruck durchs Auto sprich ist ein Kraftschluss sofort vorhanden?

  • Das Öl ist im Wandler, nagelt mich nicht fest aber 2-3 Liter sind da ca. drin. Das kommt nur raus wenn man das Getriebe spült.

    Bekommt man auch so raus, wenn man will und weiß wie, solltest du ja eigentlich Wissen wenn du schon 15 Jahre dich damit beschäftigst und auch noch bei ZF arbeitest ;)

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Also ich kann nur das sagen was Herr Sagert mir bei meinem Getriebeölwechsel gesagt hat, und er sagte mir, dass ab 200.000 Km ZF NICHT zu einem Ölwechsel rät.


    Und sie übernehmen auch keine Garantie, wenn das Getriebe plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.


    Das geht auf Risiko des Kunden.


    Das hat was mit den Ablagerungen etc. zu tun.


    Genau weiß ich es auch nicht mehr.


    Am besten Herrn Sagert in Dortmund anrufen...

  • und bei 100tkm gibt der Herr Sagert eine Garantie ? Wie lange den, dann fahre ich mit meinem Privatwagen auch dahin :D


    Wir haben sooooo viele Getriebe gespült, egal ob 80- 100 oder 400.000km und noch kein einziges Problem gehabt. toi toi toi

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • ich bin kein Getriebeexperte und auch mein Amateur-Wissen hat Grenzen.


    Mein Stand bisher ist das man für einen richtigen Wechsel halt mehr machen muss als Ablassen :)


    Und mein Wissen habe ich mir beginnend mit 3 Gang Automaten TH180/C und AW71(E) angeeignet. Anscheinend passt nicht alles von früher auch auf die neuen.
    Also nix für ungut, will hier nicht einen auf Experte machen da gibts bessere, die leider etwas weit weg sind?
    Oder Fülli gibts auch nen Vor.Ort Service im Rheinland von dir ? :)
    WIr machen die Spülung nicht mehr selbst sondern nur noch über Servicepartner.


    Mfg