​F11, Sägezahnbildung Reifen, Luftdruck und die Werksangaben

  • Luftdruck bei mir genau nach Vorgabe bei kaltem reifen.
    Vorne 2,2, Hinten 2,3 wie angegeben bei Mischbereifung 19"

  • Was hast du denn aktuell bei 245/40 19 ?


    Das habe ich jetzt nicht im Kopf weil es mir auch relativ sch*** egal ist :D . Den Druck kontrolliere ich eh nur alle Jubeljahre.
    Es spielt auch, glaube ich, eine Rolle welcher Motor vorne drinnehaengt und von daher waeren meine Angaben irrelevant fuer dich da wir unterschiedlich motorisiert sind.


    Diese ganze Luftdruckdiskussion ist genauso eine Glaubensfrage wie das Thema welches Oel und wie oft dies zu wechseln. Kannst bis zum St.Nimmerleins Tag belabern und kommst nicht auf einen gruenen Zweig.
    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass nur du rausfinden kannst was bei dir passt.

  • Ich hatte das Problem auch aber nicht mit Sägezahnbildung sondern an der VA und HA mit innen stark abgefahrenen Reifen. Innen bis zum Gewebe runter, außen noch gut 6mm. Meine Werkstatt sagte mir dann, dass BMW intern vorschreibt, immer den Luftdruck für Maximalbeladung zu fahren, egal, wie der Wagen beladen ist. Seitdem fahre ich vorn 2,9 und hinten 3,3 bar. Fährt sich zwar besch... aber die Abnutzung ist seitdem gleichmäßig. Die ungleichmäßige Abnutzung soll nichts mit der Reifenmarke zu tun haben sondern mit der Spur/Sturzeinstellung. Das Problem hatte ich bei den 20 Zoll Sommerreifen und auch bei den 18 Zoll Winterreifen.


    Gruß

  • Ich hatte das Problem auch aber nicht mit Sägezahnbildung sondern an der VA und HA mit innen stark abgefahrenen Reifen. Innen bis zum Gewebe runter, außen noch gut 6mm. Meine Werkstatt sagte mir dann, dass BMW intern vorschreibt, immer den Luftdruck für Maximalbeladung zu fahren, egal, wie der Wagen beladen ist. Seitdem fahre ich vorn 2,9 und hinten 3,3 bar. Fährt sich zwar besch... aber die Abnutzung ist seitdem gleichmäßig. Die ungleichmäßige Abnutzung soll nichts mit der Reifenmarke zu tun haben sondern mit der Spur/Sturzeinstellung. Das Problem hatte ich bei den 20 Zoll Sommerreifen und auch bei den 18 Zoll Winterreifen.


    Gruß

    Faehrst du RunFlat Reifen ?

  • Der Troll ist wieder da :D Hab noch nie gehört, dass jemand Contis als billig bezeichnet. Aber da du ja ohnehin etwas abgeschieden in deiner eigenen Welt lebst, kann das durchaus sein.
    Solltest du deine Aussage begründen können und einen Webshop haben in dem Conti's "billig, billig" sind, immer her damit ;)

    Bevor du hier mit Halbwissen aufschlägst, BMW kauft die Stern Reifen für ihre Produktion/Erstausrüstung sicherlich auch im Webshop.

  • Muss ja sagen dass ich im Winter den Conti WinterContact TS850P fahre und gar nicht sooo unzufrieden bin

    Das geht mir ganz genauso! Vor allem ist der Winter-Conti um einiges leiser als der Sommer-Michelin....


    Aber wir beide haben eben keine Ahnung und finden den "billig billig" auch noch gut.... ^^

  • Contis sind Mist. Bei Regenwetter sind die oft ziemlich nass. Müsst ihr mal drauf achten.


    Im Ernst: Ich habe auf vielen Millionen Kilometern (im Gesamtfuhrpark) noch nie schlechte Contis gehabt. Mittlerweile sind alle Fahrzeuge auf andere Hersteller umgestellt, aus verschiedenen Gründen, aber mit Contis war ich immer zufrieden. Die sind nicht gänzlich umsonst im teureren Segment angesiedelt.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • @ noobontour: im Moment fahre ich wieder Runflat, ich hatte das Problem bei Reifen mit und ohne Runflat. Runflat i.V.m. so hohem Luftdruck ist echt Komfortfrei aber besser als ständig neue Reifen zu kaufen.