BMW Vertragshändler weigert sich mitgebrachtes Öl zu verwenden

  • Steuerkette gesprungen, Plastikteile im Motor. Wollten sie nicht rausholen, da sie das nicht garantieren wollten. Deswegen ATM.

    Das hört sich zwar nicht toll an, lag aber bestimmt weder am selbst mitgebrachten Öl noch am von BMW eingefüllten Originalöl, oder ? Und ein ATM den BMW zahlt, kann auch nie schaden, vor allem, wenn der Wagen wie meiner, nicht mehr ganz neu ist. Habe ich gerade durch. Fährt sich super mit neuem Motor :D

  • Es wird beschissen bis zum geht nicht mehr. Nicht alle aber viele ,kenne selber Pappenheimer. Bremsflüssigkeit absaugen oben neu rein. Das war der Bremsflüssigkeitswechsel.
    Kerze geht eine nicht raus ,bevor sie abreißt bleibt sie halt drinnen.
    Die alten Ölfilter aus Metal einmal abgewischt und fertig. U.s.w
    Nein muss nicht bei allen so sein ,aber wie gesagt es wird gemacht,komme selber aus der Branche. Kann nur empfehlen wenn ihr auf kein Stempel angewiesen seit und das selber machen könnt. Macht es Selber!!!!!!

  • Es wird beschissen bis zum geht nicht mehr.



    Kann nur empfehlen wenn ihr auf kein Stempel angewiesen seit und das selber machen könnt. Macht es Selber!!!!!!

    Dito :up:


    Zu meiner Zeit in der Werkstatt hat man das Öl bei den Neuwägen
    welches nach ich glaub 1000 oder 2000 km raus musste nicht weggeschüttet sondern
    aufgehoben und damit sein Ölwechsel gemacht ... dagegen kann man ja nix sagen
    aber aber was man da heute teilw. so hört & erlebt und getrieben wird geht garnicht.
    Das wird man aber auch nicht wirklich unterbinden können zumindest dann nicht
    wenn man den Kunden per se den Einblick verwehrt am Geschehen ... das offene Werkstatttor ist zumeist fehlanzeige (kenne das nur anderst bei ATU und teilw. freien Werkstätten) ... die offene Stalltüre gibts schon lang und vieles weitere derartige
    was Transparenz am Geschehen vermittelt.


    Kann mich von damals u.a. an eine Opa erinnern der hatte beim gr.
    KD sein Klappstuhl aufgestellt und die 4 Std oder wie lang das ging zugeguckt ,
    wir fanden das zwar alle bischen abgefahren aber so wirklich gestört hatte uns das nicht.
    Gegen Transparenz hatte da aus der Werkstatt keiner was ... war völlig ok.

  • Das hört sich zwar nicht toll an, lag aber bestimmt weder am selbst mitgebrachten Öl noch am von BMW eingefüllten Originalöl, oder ? Und ein ATM den BMW zahlt, kann auch nie schaden, vor allem, wenn der Wagen wie meiner, nicht mehr ganz neu ist. Habe ich gerade durch. Fährt sich super mit neuem Motor :D

    Nein, das Öl kam in dem Fall von BMW. Nach 3 Jahren Garantie kannst da nur noch auf Kulanz hoffen, da zahlst halt dann bei 20.000 € ATM immer noch einen guten Batzen an Eigenanteil. Bei mir wurde die Kulanz verwährt, da der Erst/ Vorbesitzer den Service einst um 2000km überzogen hatte.


    Ich habs selber repariert für ca. 700€. Läuft wieder einwandfrei und BMW hat nen Kunden verloren :) Da verliert man halt das Vertrauen zur Marke und auch aus anderen Gründen.

  • Ich hab wegen einem kaputten AGR Kühler nen neuen Motor bekommen. Mein Wagen war dabei 6 Jahre alt und hatte 130.000 km auf der Uhr. Kulanz wurde sofort bewilligt, Eigenantei bei 22.000 € Gesamtrechnung waren 1400€, damit konnte ich leben. Aber warum sollte bei dir ein ATM rein, wenn eine Reparatur für 700€ gereicht hat?

  • Ich hab wegen einem kaputten AGR Kühler nen neuen Motor bekommen. Mein Wagen war dabei 6 Jahre alt und hatte 130.000 km auf der Uhr. Kulanz wurde sofort bewilligt, Eigenantei bei 22.000 € Gesamtrechnung waren 1400€, damit konnte ich leben. Aber warum sollte bei dir ein ATM rein, wenn eine Reparatur für 700€ gereicht hat?

    Ich hatte das Gefühl, dass sie den 8 Zylinder einfach nicht reparieren wollten/konnten. Du kommst an dem Motor auch an nichts hin ohne das Viech auszubauen. Das ist eine tierische Arbeit. BMW sagte, wenn die Plastikteile im Motor sind (vom Kettenspanner) und sie bekommen nicht alles raus und es gibt deswegen wieder einen Motorschaden blabla könnten sie keine Garantie geben.


    Fakt ist, wenn der Kettenspanner bricht, bleiben die Teile unten in der Ölwanne und hängen sich da auch teilweise in den Fitler der Ölpumpe. Öl ablasen, Sieb von der Ölpumpe reinigen (ist eh nur ein Metallsieb), Thema erledigt. Aber w.g. BMW wollte das nicht. Auch besser nen neuen Motor zu verkaufen.

  • Hier zum Thema möchte ich mal meine Erfahrung mit dem BMW Autohaus Cloppenburg in Gera/Thüringen teilen:


    Ich war vor kurzem mit meinem M4 beim kleinen Service und hatte mir auch gleich noch den Kostenvoranschlag für den großen Service nächstes Jahr geben lassen. Da meinte die gute Frau Beraterin zu mir, dass ich gerne Öl selbst mitbringen kann, da das ja so teuer ist. Im weiteren Gespräch sagte sie zu mir, dass sie hier gerne gute Preise machen wollen, da sie ja auch in vielen Jahren mit ihrem Autohaus noch da sein möchten. „Wenn wir schlechte Preise machen, verlieren wir Kunden und halten uns nicht lange...“!


    Man sieht also...es geht auch anders.

  • Hier zum Thema möchte ich mal meine Erfahrung mit dem BMW Autohaus Cloppenburg in Gera/Thüringen teilen:


    Ich war vor kurzem mit meinem M4 beim kleinen Service und hatte mir auch gleich noch den Kostenvoranschlag für den großen Service nächstes Jahr geben lassen. Da meinte die gute Frau Beraterin zu mir, dass ich gerne Öl selbst mitbringen kann, da das ja so teuer ist. Im weiteren Gespräch sagte sie zu mir, dass sie hier gerne gute Preise machen wollen, da sie ja auch in vielen Jahren mit ihrem Autohaus noch da sein möchten. „Wenn wir schlechte Preise machen, verlieren wir Kunden und halten uns nicht lange...“!


    Man sieht also...es geht auch anders.

    Die können schon, wenn sie wollen! :)

  • Die können schon, wenn sie wollen! :)

    Hatte vor Jahren auch mal gute Erfahrungen in Erfurt gemacht. Waren die Einzigen die ein Wischerrelais auf Lager hatten, dass auch funktionierte, nicht wie in Weimar. Ging schnell und unkompliziert über E+, zu dem nett und zuvorkommend.
    Habe heute meinen Dicken in ner Freien zum Filterwechsel, weil ich sowas nach "Neukauf" immer so mache, der Werkstattbesitzer nannte mir allerdings Preise die nebenan sonst nur die Apotheke aufruft. Das eine mal mach ich das, dann wohl besser in Eigenregie. (Innenfilter wohl 110€, glaub, ohne Einbau)...sehs ja nachher.


    Gruss Andi


    PS: am Tresen steht ein Schild.....Mitgebrachte Ersatzteile werden nicht eingebaut :(

  • Das ist ja das gute Recht der Werkstatt. Bringst ja innen Restaurant auch nicht dein Essen mit.
    Jeder Installateur verbaut nur sein Material. Ich nehm auch nur meine Bauchemie. Usw.
    Innenraumfilter ( mam) hab ich 60€ ( Ek-preis ) gezahlt. Die mit aktivkohle und antibakteriell. Da sind die 110 der normale Kunden vk.
    Wechseln, geht selber. Zwar nicht so schön wie beim e60. Aber in ner halben Stunde gemacht.
    Ich würde beim Wechsel der Filter, direkt die Klima Desinfezieren.