Werkstatt hat Stossfänger und Heckklappe beschädigt

  • Im TIS steht wohl, das eine BMW Stoßstange nicht mehr überlackiert werden darf, sondern ersetzt werden muss.

    Sobald ein Sensor darunter ist, entweder Spurwechselwarner (oder wie der heisst) oder Komfortzugang mit elektrischer Heckklappe!


    Wie ist das rechtlich, musst du nicht ihnen die Chance geben es wieder gut zu machen?! Hab ich mich auch schon oft gefragt, denn wenn die was kaputt machen und dann noch vertuschen wollen, dann würde ich da auch nicht mehr hin wollen!

  • Dann müsstet man nach meinem Verständnis auch jemanden, der Dir reingefahren ist, die Gelegenheit geben, es selbst zu reparieren ...

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • wenn du es eh nicht da reparieren lassen möchtest, dann Verkehrsrechtschutz in Anspruch nehmen.
    Lass dir das Geständnis schriftlich geben! Mache weiterhin alle schriftlich, telefonische Absprachen sind wenn es drauf ankommt nichts wert... das wissen die auch und die sollten das auch verstehen, klappt auch meistens in gutem Ton.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Entwarnung, habe alle Optionen, bekomme es auch schriftlich, alles gut.


    Stossfänger hinten mit PDC darf man wohl lackieren, nach meiner Erfahrung bekommt man es aber auch mit Wärme nicht mehr so hin, damit die Spaltmaße wieder stimmen. Bekommt man diesen von BMW nur unlackiert, oder?


    Auch die Klappe bekommt man aus meiner Sicht nur mit umfangreichen Spachtel oder Zinnen wieder hin, aus meiner Sicht nicht wirklich eine Alternative. Lieber eine Gute vom Verwerter und zum Lackieren geben. Frage ist, ist diese bezüglich der Schraubverbindungen oben gut zu tauschen oder muss ich an den Motormechanismus und Dachhimmel raus/absenken?


    Ihr merkt schon, eine Option ist, dass ich es wieder mal selbst mache, traue keinem so wirklich, was hier leider mal wieder bestätigt wurde ...


    Gruss
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung