528i Öl wechsel von LL04 auf LL01?

  • Servus beinand,


    Ich möchte bei meinem Dicken jedes Jahr einen Öl wechsel machen. Macht es sind auf LL01 umzuölen oder soll ich bei LL04 bleiben?


    Ein 5w40 soll es wegen den häufigen Kurzstrecken werden. Gefahren werden ca 10-15tkm im Jahr


    Bin momentan noch unschlüssig welches Öl ich mir besorgen soll. Jemand nen Tipp?


    Gruß Florian

  • Wo kommt nur her das ll01 besser ist wie ll04?
    Ll01 war die erste bmw Spezifikation, ll04 die neuere, aktuelle. ( kommt demnächst ne neue )
    Sicher ist, ll01 kann Schwefel enthalten. Ll04 ist Schwefel frei.
    Deswegen darf zb im Diesel nur ll04 verwendet werden.
    Was soll nun ll04 für den Benziner schlechter machen? Schwefel hat vor und Nachteile. Vorteil, es schmiert, Nachteil es führt zu Verkokungen, Ablagerungen.
    Zum Öl. 5w40 fahre ich auch. Hab umgeölt weil das 40er hitzestabiler ist.
    Es gibt nicht viele ölhersteller. Die meisten sind nur umfüller ( Liquid Molly zb )
    Ich hab von Castrol das magnatik c3 genommen. Warum? Castrol ist der größte Hersteller für den europäischen Markt. Und das Öl ist super. Aller 15tkm fliegt es raus und gut ist.