Wählhebel / Panoramadach

  • Moin zusammen.


    Ich bin momentan intensiv auf der Suche nach einem gebrauchten F11 ( Baujahr 2016 ).


    Einer hat es mir besonders angetan, jedoch hat er leider den „falschen“ Wählhebel für die Automatik.


    Daher meine erste Frage:


    1.) das Fahrzeug ist mit dem Sportautomatikgetriebe ( 02TB ) ausgestattet und hat den entsprechenden Sportwähebel. Mir gefällt rein optisch der Standardwählhebel jedoch wesentlich besser.
    Der Serviceberater von BMW sagte mir jedoch, dass eine Umrüstung auf den Standardhebel nicht möglich sei. Man könne den zwar umcodieren, jedoch sei dieser Vorgang dann nicht Update-sicher, so dass nach jedem Update dann erneut eine kostenintensive Umcodierung stattfinden müsste.
    Ist dem tatsächlich so, oder gibt es hier nicht doch eine andere Lösung???


    2.) das Fahrzeug ist mit dem Panoramadach ( 0402 ) ausgestattet. Ein BMW Verkäufer hat mir mal dringend von diesem Dach abgeraten, da sich in den Schienen langsam Wasser ansammeln kann, dass dann wiederum in den Kofferraum läuft und dort einige teure Steuergeräte unter Wasser setzen kann.
    Kann dies jemand bestätigen?


    Herzlichen Dank im voraus für die Auskünfte.


    Mit besten Grüßen,


    Toto

  • Zum Hebel: da hat er recht. Allerdings würde ich mir da garnicht so die sorgen machen. Ich würde einfach den Hebel behalten und dann kurz einbauen wenn wirklich mal ein Update ansteht. Meiner hat in 6 Jahren genau 1 bekommen. Die meisten bekommen gar keins. Den Hebel kannst du in 10 Minuten Plug and Play tauschen, die Hebel an sich müssen nicht mal codiert werden, funktionieren dennoch. Allerdings gibts dann einen ferhlerspeicher Eintrag " Falsche Codierung" ist aber so wie Scheibenwischwasser leer, völlig egal. Kommt auch kein Fehler im Fahrzeug oder so, nur wenn man den Wagen ausliest.


    Zum Dach: Ich hab es verbaut und auch da seit 6 Jahren keine Probleme, ABER! du musst die Abflüsse sauber halten, ich mache hier immer ne extra langsame Spülung mit dem Hochdruckreiniger beim sauber machen. Dann bleiben die easy frei. problematisch wird es wenn du täglich unter nem baum stehst der hardcore Wachs auf dein Auto schießt. Ansonsten keine Probleme bei guter Pflege. Das Dach an sich macht das bisschen mehr Pflege aber locker wett, lohnt sich.