F11 elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    habe den F11 Facelift aus 2013 mit elektrischer Heckklappe und zu öffnender Heckscheibe. Beides lässt sich normalerweise über die FB öffnen, dazu über die entsprechenden Taster direkt an Klappe/Scheibe und die Klappe zusätzlich über den Taster am Fahrerplatz.


    Seit dem Wochenende lässt sich nun die Heckklappe nicht mehr öffnen, egal auf welche Weise man sie ansteuert. Man hört beim Tastendruck deutlich ein "Klack", als wenn sie entriegelt, aber sie öffnet dann nicht. Lässt sich auch nicht manuell hochziehen.


    Die drei Sicherungen (153,155,183), die als zugehörig gekennzeichnet sind, sind augenscheinlich in Ordnung. Beleuchtung hinten funktioniert normal, Heckscheibe auch, sodass zunächst nichts auf einen Kabelbruch hindeutet.


    Was könnte die Ursache dafür sein? Habt ihr eine Idee?



    Danke schonmal!

  • Vermutlich der Stellmotor. Du kommst an ihn ran: Sitze hinten umlegen, die Kofferaumplatte rausschrauben, den Zwischenboden über der Batterie hochklappen und dann ist der Motor in Fahrtrichtung links neben/unter dem Schloss. da ist auch der Seilzug, wenn du dran ziehst, müsste die Klappe entriegeln. Dann kannst du dir anschauen woran es liegt.

  • Vermutlich der Stellmotor. Du kommst an ihn ran: Sitze hinten umlegen, die Kofferaumplatte rausschrauben, den Zwischenboden über der Batterie hochklappen und dann ist der Motor in Fahrtrichtung links neben/unter dem Schloss. da ist auch der Seilzug, wenn du dran ziehst, müsste die Klappe entriegeln. Dann kannst du dir anschauen woran es liegt.

    Hallo dmann,


    danke für deine Antwort. Komme ich bei geschlossener Klappe an die Kofferraumplatte? Meinst du damit den gesamten mit Velours bezogenen Boden oder nur die Stauklappe?


    Danke+Gruß!

  • Servus,


    ja du musst wie gesagt die Rückbank umlegen und dann kannst du normalerweise die Haupt Kofferaumplatte anheben und kommst so an die Zwischenklappe (Zwischen Hautpplatte und Batterie), diese musst du ebenfalls anheben, dann kommst du ans schloss. Je nach Körpermaße kannst du easy an der Seite arbeiten, wenn die Hauptklappe aufgeklappt ist.

  • Servus,


    ja du musst wie gesagt die Rückbank umlegen und dann kannst du normalerweise die Haupt Kofferaumplatte anheben und kommst so an die Zwischenklappe (Zwischen Hautpplatte und Batterie), diese musst du ebenfalls anheben, dann kommst du ans schloss. Je nach Körpermaße kannst du easy an der Seite arbeiten, wenn die Hauptklappe aufgeklappt ist.

    Danke!

  • Danke!

    Update:


    Es scheint am Schloss zu liegen. Hatte es ein paar mal manuell gängig gemacht, dann ging es wieder. Alles wieder zusammen gebaut - plötzlich öffnete es wieder nicht.
    Im Schloss springt so ein kleiner runder Schnapper um, der die Klappe frei gibt. Nur dann öffnet sie. Wenn die Klappe nicht öffnet, bewegt sich zwar der Bowdenzug hin und her, aber der Schnapper steht still.


    Siehst du das genauso, dass es dann eigentlich am Schloss liegen müsste?


    Jetzt geht es gerade wieder. Habe eine Schnur nach oben in den Kofferraum gelegt, damit kann ich im Notfall mit einem kurzen Zug das Schloss entriegeln.

  • @Schaefi, hast du das Problem gelöst? Ich hatte gestern das selbe Problem, identisch so, wie du es beschrieben hast. Habe dann nach der Beschreibung von dmann alles ausgebaut, incl. der Plasteverkleidung über dem Schloss der Heckklappe. Am Seil ziehen funktionierte nicht, das ließ sich ohne Widerstand bewegen. Aber mit dem versteckten Metallhebel dahinter ließ sich die Klappe dann entriegeln. Ich war schon erschrocken über das gefühlte Kilo Strandsand hinter den Verkleidungen und auch im Schloss selbst. Hab das Schloss ausgebaut, alles gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen und nun funktioniert alles wieder einwandfrei. Keine Ahnung, ob der Dreck im Schloss etwas blockiert hatte, das wollte ich jetzt nicht zerlegen. Ich werde die Woche mal testen, ob alles weiter funktioniert, bevor ich es wieder zusammenbaue.
    Danke an dmann für die Anleitung.


    Gruß Mario