Was muss ich ändern damit die Lenkung leichter geht? Mit Bildern

  • wie viele Umdrehungen du machen musst, gibt die Übersetzung vom Lenkgetriebe vor.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Was ändert sich dann z.B. im Sport-Modus, bei dem auch die Lenkung verändert wird? Ich dachte das vielleicht die Parameter auch schon bei Fahrzeugen ohne Fahrerlebnisschalter vorhanden sein könnten und halt dauerhaft codiert werden müssten, ohne die Möglichkeit der Umschaltung.

  • du musst das so verstehen, die Übersetzung wie viele Umdrehungen man das Lenkrad drehen muss ist mechanisch vorgegeben über die Zahnstange im Lenkgetriebe.

    Mit welchen Kraftaufwand es zu drehen geht macht dann der E-Motor.

    Dieser erhöht dann einfach den Druck und die Lenkung geht leichter.

    Die Parameter kann man bestimmt per Codierung anpassen, nur wird es schwer diese herauszufinden.

    Die Codierdaten sind ja immer gleich und nicht anders wenn man in Comfort und danach in Sport ausliest.

    Somit kann man nicht vergleichen was sich ändert.

    Vielleicht kann man aber den Fahrerlebnisschalter einfach nachrüsten, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ok, vielen Dank für die Antwort. Vielleicht komm ja noch jemand dazu, der schon konkret Parameter geändert hat und ob/wie es sich auswirkt.

    Fahrerlebnisschalter nachrüsten - darüber bin ich hier im Forum auch schon gestolpert, aber so einfach ist es wohl auch nicht... und ich hab schon genug offene "Projekte" an dem Auto die ich vorher noch angehen sollte :D

  • denke nicht das jemand die Parameter geändert hat.

    So Wünsche hat eigentlich niemand.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wie haben wir schon in der Grundschule gelernt? "Eigentlich" ist eigentlich ein doofes Wort :D