HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche

  • So Umbau komplett.

    Ausgangslage: 348x30 / 330x20 (Minibremsanlage)


    Vorne: 374x36 vom 760i / B7

    Hinten: 345x24 vom M550d


    Hab zuerst die VA- Bremskolbenmanschetten nicht drauf bekommen, nach einem Abstecher in den Baumarkt für ein Spezialtool hat es super easy geklappt :)

    Auch war die Haltefeder auf der linken Seite des Teufels, darf ja nicht schreiben, dass ich dafür 1h gebraucht habe. So etwas habe ich noch nie erlebt...


    Nun gut, Rückschläge sind vergessen und die Bremsperformance ist SIGNIFIKANT besser.


    Freue mich auf einige Vollbremsungen wenn einige KM mehr abgespuhlt wurden.


    Geile Sache.

  • Moin,


    ich bin langsam genervt von meiner Serienbremse am 535d. Bisher hat keine Bremse vorne bis zur Verschleissgrenze durchgehalten. Immer wieder fängt es an zu rubbeln. Weder Original BMW noch Brembos. Speziell beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 150kmh.


    Nun bin ich am überlegen die größere Bremse zu verbauen. Im Moment tendiere ich zur der Variante auf die 374er Scheiben mit Trägern umzubauen und den Bremssattel Original zu behalten. Das müsste dann der 550d Variante entsprechen.

    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Bekommt man damit das Problem in den Griff? Immerhin sollte die größere Scheibe durch mehr Fläche auch die wärme besser ableiten können.


    Danke euch!

  • Also ich hab bei mir genau das im 30d verbaut was du vor hast, habe dazu noch Stahlflexleitungen und Brembo Scheiben und Klötze verbaut.

    Habe es jetzt seit 5.000km verbaut und auch schon aus 230 auf 120 stark verzögern müssen und keine Probleme gehabt.

    Natürlich kann man das nicht vergleichen mit der Brembobremsanlage aus der G-Serie mit 4 Kolben, aber für mich hat es sich gelohnt und hat mich nur die Träger gekostet die ich für 100€ auf ebay bekommen habe. Scheiben musste ich eh machen, also war es für mich sehr sinnvoll.

  • Ok, und mit der Standardbremse hattest du vorher Probleme?


    Überlege gerade doch die größere Version zu verbauen. Die Scheiben kosten unwesentlich mehr und nur die Bremssättel kommen dazu.0

  • Probleme hatte ich nicht, habe nur davon gelesen das es mit geringem Aufwand möglich ist und da der Wechsel eh anstand bei mir habe ich es gleich mitgemacht

  • Da frage ich auch gleich mit .


    Da ich einen 520d LCI habe , habe ich letztes jahr auf 530d also 348x30mm Bremse umgebaut aber da ich nun das hier lese würde ich auch gern auf 374mm Bremse umbauen ^^


    Brauche ich dann da nur die Sattelhalter und Beläge ? Bremsscheibe ist klar .

  • Du hast die kleinen Sättel.

    Brauchst die Sättel für die 36mm starke Scheibe.

    Quasi 35d oder 30d LCI Bremse.

    Der 30d hatte ab irgendwann 2014 die 35d Bremse ab Werk.

    Glaub ab 04/2014 oder so.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Habe grad ein günstiges Angebot gefunden von einem kompletten Satz Bremssattel - 60/36/374


    Vlt doch zuschlagen und meine lackierten 530d Bremse verkaufen 😂


    Werden auch neue Beläge benötigt ?