Nachrüstung 4-Zonen Klima Teileliste

  • Sind die schon eingebaut? Wenn nicht, kannst du bitte mal schauen ob da eine Nummer auf den Steckern steht?

  • Sind die schon eingebaut? Wenn nicht, kannst du bitte mal schauen ob da eine Nummer auf den Steckern steht?

    Auf dem Grünen steht noch die Nummer von TE drauf und der 3 Polige ist nur auf einer Seite beschriftet. Hoffe man kann alles erkennen.


    Gruß

  • So, ich habe jetzt alles durchgelesen.

    Und eine Menge Aha Momente gehabt.


    Ich habe den Klimakasten mal auf meine C Liste gesetzt.

    Ich habe einen 2011 vFL.

    Gefunden habe ich diesen hier:


    BMW F10 F11 LCI Wärmetasucher 9202574 Klimakasten 4 Zonen Klima Bj 2016 Klima


    Weiß jemand ob der passt?


    Oder ist es besser/einfacher nur Teile zusätzlich anzubauen?

  • soweit ich das weiß sollte es egal sein ob es aus einem vFL oder LCI stammt. Auch aus dem 7er sollte passen. Ich würde empfehlen nur die klappen zu tauschen und wenn du den vorderen teil nicht raus bekommst dann den Wärmetauscher raus zu nehmen. So spart man sich mindestens mal den Umgang mit Kältemittel und dort eventuell auftretende Undichtigkeiten. Es gibt hier schon ein paar Fotos welche das auch mit eingebautem Wärmetauscher zeigen.


    Gruß

  • F01 und F10 sind identisch, einzig, dass beim 7er immer die Endanlagenschalter verbaut sind in den äußeren Düsen, F1x paar ja, paar nein. Konnte nie ein Muster rausfiltern, war unabhängig von BJ/Ausstattung.


    Wenn du die Motoren „einfach dranhängen“ könntest, dann bräuchtest den Klimakasten nicht. Vorderen Teil ersetzen, inkl. Kabelbaum vom Klimakasten.

  • Die Endlagenschalter müssen zum Glück nicht nachgerüstet werden. Dafür gibt es auch einen entsprechenden Codierwert (Wurde glaub schon irgendwo hier gepostet). Man hat dann halt zwei zusätzliche Motoren.

    Wenn du die Motoren „einfach dranhängen“ könntest, dann bräuchtest den Klimakasten nicht.

    Das ist besonders wichtig. Ich habe mir das zunächst einfacher vorgestellt, aber es müssen zwingend die Klappen getauscht werden und ein ganzer Ausbau erfordert Arbeiten aus dem Motorraum. Hoffe das klappt bei dir und lass uns doch wissen ob es geklappt hat :D

  • Die Endlagenschalter müssen zum Glück nicht nachgerüstet werden. Dafür gibt es auch einen entsprechenden Codierwert (Wurde glaub schon irgendwo hier gepostet). Man hat dann halt zwei zusätzliche Motoren.

    Das ist besonders wichtig. Ich habe mir das zunächst einfacher vorgestellt, aber es müssen zwingend die Klappen getauscht werden und ein ganzer Ausbau erfordert Arbeiten aus dem Motorraum. Hoffe das klappt bei dir und lass uns doch wissen ob es geklappt hat :D

    Hast du den Umbau gemacht?

  • Hast du den Umbau gemacht?

    Bin quasi dabei aber hab wenig Zeit dafür, wenn wieder mehr Zeit ist mach ich weiter. Hab erst mal nur meinen gekauften Klimakasten zerlegt. Aber da sind Rastnasen etc. im Weg, da hab ich nicht raus finden können wie das ohne Ausbau des Wärmetauschers klappt. Sobald ich aber wieder Zeit habe zerlege ich den Kasten im Auto.

  • Bin quasi dabei aber hab wenig Zeit dafür, wenn wieder mehr Zeit ist mach ich weiter. Hab erst mal nur meinen gekauften Klimakasten zerlegt. Aber da sind Rastnasen etc. im Weg, da hab ich nicht raus finden können wie das ohne Ausbau des Wärmetauschers klappt. Sobald ich aber wieder Zeit habe zerlege ich den Kasten im Auto.

    Ich bin eigentlich soweit das auch zu machen.

    Hätte Interesse an dem Ergebnis.

  • Ich bin eigentlich soweit das auch zu machen.

    Hätte Interesse an dem Ergebnis.

    Hast du den Klimakasten schon? Ich hab mir vor langer Zeit mal einen für 50€ auf eBay bestellt. Ich kann sonst auch gern ein paar Fotos machen und zeigen auf welche Probleme ich beim Wärmetauscher gestoßen bin.