Definition Butterweiches Schalten.

  • Man sollte u.a. wissen das wenn es kalt ist der Automat mit mehr Schlupf arbeitet um
    schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Das merkt man deutlich bei Frosttemperatur
    oder knapp drüber.


    Butterweich ist immer so ne Sache aber ich sag mal so
    im Optimalzustand also Betriebswarm sollte es bei gemäßigter Fahrweise
    kaum bis nicht zu spühren sein wenn es schaltet und rucken schon garnicht.


    Wenns zu Problemen und rucken kommt das idR in den Gängen welche
    am meisten verwendet / geschaltet werden ... das dürften dann so die unteren sein.

  • Beide Diffs...? Ich dachte das vordere Diff ist im VTG eingebaut?

    Hat vorne ein extra diff ....


    Alle die ein ZF 8 Gang Getriebe bemängeln, sollten mal ein VW DSG fahren :D Gerne stelle ich mein Fahrzeug zur Verfügung. Ich bin mir sicher, JEDER wird sein 8HP so ziemlich alles verzeihen :D
    Aussage von VW: Stand der Technik, mit einem Wechsel des Getriebes gibt es keine Besserung. Musste jetzt meine Kopfstütze aufpolstern........

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Hat vorne ein extra diff ....
    Alle die ein ZF 8 Gang Getriebe bemängeln, sollten mal ein VW DSG fahren :D Gerne stelle ich mein Fahrzeug zur Verfügung. Ich bin mir sicher, JEDER wird sein 8HP so ziemlich alles verzeihen :D
    Aussage von VW: Stand der Technik, mit einem Wechsel des Getriebes gibt es keine Besserung. Musste jetzt meine Kopfstütze aufpolstern........


    VW ist halt immer noch eine andere Klasse Auto. Wir reden bei BMW aber von einem hochpreißigeren Segment. Da kann man eine gewisse Nachhaltigkeit gerne erwarten. Hilft ja nix wenn man den dicksten Brummer fährt und ein Schrottgetriebe das gerne dann ab 50.000km schon den Geist aufgeben könnte und der Hersteller das Teil nichtmal reparieren kann. Kauf ich ein Auto für 35.000€, dann kannst eher damit rechnen dass die Technik nicht superb ist.

  • Alles könnte schon ab Auslieferung kaputt sein, wenn man es theoretisch betrachtet, faktisch ist das 8HP ein Dauerläufer.


    Die paar Wenige, die ein Defekt haben, sind ein marginaler Prozentsatz der millionenfach verbauten Getriebe.

  • Ja, alles eine Dunkelziffer. Selbst wenn von 1 Million stück 700.000 kaputt sind, werden die nicht hier alle im Forum aufschlagen. Seitens Funktion/ Technik her halte ich das 8HP immer noch für das Beste was es so auf dem Markt gibt, von der Nachhaltigkeit und Qualität nicht besser oder schlechter als ein Lada Getriebe. Nur, das von Lada ist günstiger.

  • butterweich
    könnte am bei einem ordnungsgemäßen automaten so verstehen ... eventuell merkt man den schaltvorgang allerdings nicht durch ruckeln bzw schaltstöße.


    so ist das zumindest bei meinem
    neuen 8hp .... bei angepasster fahrweise
    im comfortmodus.