Thermostat 11517805192 original oder was sind eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    wie schon im Titel beschrieben wollte ich das Thermostat wechseln.
    Hoffe dass dadurch die Kühlmitteltemperatur etwas sinkt.
    Muss es das Originale sein? Oder habt ihr vlt mit Febi etc bessere Erfahrungen?
    Besten Dank
    VG

  • bevor das Wasser nachgefüllt wurde, war knapp über der Meldemenge, 100-110 Grad, jetzt bei 96-105.
    Steigt etwas schneller als die Öltemperatur an. Abgelesen aus dem Geheimmenü.


    Keilrippenriemen mit Dämpfer wird demnächst getauscht, ist schon porös und die Drehscheibe zur Kurbelwelle hat wohl etwas (zu viel Spiel).
    Dabei wollten wir gleich das Thermostat tauschen, mit etwas Glück wars das schon. Wenn nicht ist als nächstes Wasserpumpe und Wasserkühler fällig.
    AGR und ASB wird auch noch gereinigt. Wobei ich AGR fast ausschließen würde, wurde vor 90tkm auf Kulanz getauscht. Somit ist nicht mehr die Asia-Charge verbaut.

  • 110 Grad Wasser kommt mir bei den derzeitigen Temperaturen für einen Diesel auch recht viel vor, aber schön, dass es jetzt besser ist.


    Bitte entschuldige, dass ich so blöd gefragt hatte, woher die Temperatur kommt, aber sehr viele meinen, dass das KI die Wassertemperatur zeigt... War nicht böse gemeint.


    Febi würde ich übrigens nicht nehmen. Vor Jahren war das mal gute Ware, aber inzwischen verwende ich deren Zeugs aus Überzeugung nicht mehr. Kommt mir vor als hätten die sehr stark nachgelassen.