Update Getriebesoftware

  • Moin,


    also meiner hat kein xDrive. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es wirklich aus dem Getriebe kommt.
    Nach dem löschen der Adaptionswerte bin ich nun 500km gefahren und Kupplung A war „nur“ bei -260.
    Habe zuvor mal die Diesel Spülung von LM reingekippt. Irgendwie scheint es dadurch etwas besser zu sein....

  • Achso, von AGR über Injektoren, Drallklappen und Reinigung der Ansaugbrücke und Einlasskanäle habe ich alles durch.
    Könnte es eigentlich auch mit den Glühstiften zu tun haben? Habe aber keine Probleme während des Kaltstarts.

  • merkwürdig ist nur:
    Wenn ich die Adaptionswerte zurücksetze und das Getriebe ca. 1 Woche in der „Lernphase“ ist, tritt das Problem eigentlich die ganze Zeit auf.
    Jetzt nach vollständiger Anlernphase merkt man es eigentlich nicht mehr.
    Das würde ja doch irgendwie fürs Getriebe sprechen.
    Ach man steckt ja nicht drin ;)

  • merkwürdig ist nur:
    Wenn ich die Adaptionswerte zurücksetze und das Getriebe ca. 1 Woche in der „Lernphase“ ist, tritt das Problem eigentlich die ganze Zeit auf.
    Jetzt nach vollständiger Anlernphase merkt man es eigentlich nicht mehr.
    Das würde ja doch irgendwie fürs Getriebe sprechen.
    Ach man steckt ja nicht drin ;)

    Genau so ist es bei mir auch...

  • Genau so ist es bei mir auch...


    durch das zurücksetzten der Adaption müssen nun alle Kupplungen / Ventile neu angelernt werden. Dies geschieht während der fahrt folgendermaßen:
    Man fährt konstant beispielsweise im 5. Gang. Bremse B und Kupplung C + D sind geschlossen. Nun versucht das Getriebe z.b. Kupplung E zu adaptieren. Das heißt der Regler fährt Druckgeregelt, bis zum Kisspoint, dies wird einige male wiederholt bis der genaue Druckpunkt ermittelt wurde. Dies kann durchaus auch mal zu einem gefühlten "Bremsen" führen. Dies ist, wenn alles in Ordnung ist jedoch nach wenigen Minuten abgeschlossen.


    Scheinbar liegt hier tatsächlich ein Fehler vor. In einem anderem Thema habe ich gelesen dass deine Bremse B sehr Adaptionswerte hat. Reine Mutmaßung!: Kupplung B ist geschädigt, auch wenn dies untypisch für die Diesel ist, jedoch nicht auszuschließen.


    Andere Hinweis: Ich kann ausschließlich das Getriebeöl von ZF / Shell empfehlen, andere Öle würde ich persönlich keinesfalls verwenden.

  • Jetta beschreibt das Adaptieren richtig. Hinzufügen kan man noch:
    Das ganze passiert nur mit geringer Last, weniger als halbes Gas. Niemals mit viel Last oder Vollgas.
    Zudem wird das etwa im Bereich (abhängig davon welche Kupplung adaptiert werden soll) von 1200 bis ca 2200 U/min gemacht.


    ABER: das Getriebe macht die Adaption nicht nur einmal für jede Kupplung, sondern regelmäßig. Im Neuzustand bzw. Wenn die Adaptionen resetet werden ganz häufig, danach immer weniger...


    Kann durchaus sein, dass dies zu einem spürbaren Verspannen führt. Im Neuzustand ist das quasi unspürbar. Über Laufzeit könnte das zu sowas führen...