Beiträge von pokerface106

    Reifen ist das Sprichwort. Beim F31 mit kleinerem Reifendurchmesser liegt bei 28km/h der 3. Gang an. Beim F10 ist die Übersetzung länger, trotz gleichem Getriebe und Differential, wegen des Abrollumfangs.

    Du meinst dein 320d ist gleich übersetzt wie der 530d? Kann ich mir kaum vorstellen...

    Der F11 hat größere Räder als der F31. Wenn der Antrieb (Getriebe + Differential) identisch wäre, dann hättest du insgesamt trotzdem eine niedrigere Motordrehzahl bei einer gleichen Fahrgeschwindigkeit (zB 100 kmH). Jetzt ist es aber 4Zyl zu 6Zyl und normalerweise haben 6Zyl ein länger übersetztes Differential.

    Kurzum: dein 530d müsste schon wesentlich niedriger drehen bei zB 100kmh als dein 320d.


    Der Vergleich ist trotzdem nicht ganz zulässig weil der 320d mit 190PS bereits ein 8HP50 hat (der mit 184PS hatte noch das 8HP45). Der 530d im F11 hat hingegen immer das 8HP70. Das 8HP50 ist neuer und bereits die 2.Generation. Man hat gerade in den unteren Gängen an der Übersetzung verändert. Siehe hier:


    ZF Achtgang-Automatik: Facelift gibt Debüt in BMW 520d mit B47
    Seit 2009 sorgt die Achtgang-Automatik 8HP von ZF bei den Kunden zahlreicher Autobauer für Furore und überzeugt mit einer äußerst harmonischen Gangwahl
    www.bimmertoday.de

    Wenn du schon rund um die Motorabdeckung prüfst, dann prüfe mal nach ob bei dir das Reinluftrohr noch fest drauf ist. Auf Beifahrerseite. Die Mechaniker passen nicht auf und leider bricht die zu klein dimensionierte Haltenase (siehe Foto). Dann hat das Rohr was in den Luftfilterkasten geht spiel bzw ist einfach zu lose rattert. In meinem Fall habe ich lange die Symptome auf der Fahrerseite der Motorabdeckubg gesucht. Die Ursache war aber (hauptsächlich) auf der anderen.

    ich habe nämlich folgendes Problem:

    Habe vorne und hinten die Beläge getauscht. Beide Sensoren war nicht angeschliffen und i.O. nach dem Tausch CBS zurückgesetzt über das Kombi. Vorne ist alles gut und er zeigt Restlaufstrecke 45.000 an.

    Hinten hat er ebenfalls 45 oder 40.000 angezeigt (er ließ sich sich problemlos resetten). Beim nächsten Motorstart dann plötzlich Dreieck und "Bremsbeläge hinten in 1.000km"


    Ich dachte dann: ok, Sensor beim Taisch beleidigt und jetzz kaputt. Habe gestern einen neuen einhebaut von TEXTAR. Müsse baugleich sein, da er sogar die gleichen Farben verbsut hat.

    Dann erneut Reset Bremsbeläge hinten über Kombi und jetzt: Bremsbeläge in 5.000km wechseln!


    Warum bekomme ich jetzt nur die 5.000?


    ...nervt mich tierisch

    Hallo Gemeinde,


    Mein Nachwuchs kommt mittlerweile in ein Alter wo er alleine ins Auto rein kann/will/muss. Nachdem unter den Kinderschuhen nicht nur Dreck sondern auch Steine sitzen, wollte ich eure Ideen um gröbere Schäden am Einstieg zu vermeiden. Dass die Kunstoffleiste zerkratzt ist verschnerzbar, will nur keine Macken im Metallbereich.


    Mir fällt nur eines ein:

    Lackschutzfolie im gesamten Einstiegsbereich angebracht (von außen nicht sichtbar). Bessere Ideen?