Automatikgetriebe schaltet mjt Zweitschlüssel besser?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte eigentlich bei meinem F11 von 2014 mit 142.000km eine Getriebeölspülung machen lassen, da die unteren Gänge mittlerweile schon leicht ruppig schalten. Nun trifft es sich, das im Cockpit die leere Batterie der Fernbedienung angezeigt wurde und ich daher sicherheitshalber auf die Zweitschlüssel umgestiegen bin. Dieser wurde zwar nicht erkannt, jedoch konnte ich mit an die Lenksäule gehaltenen Schlüssel starten.
    Was mir dann bei der Fahrt auf viel, war, dass die Automatik wieder seidenweich geschaltet hat. Kann mir jemand sagen, ob das so angehen kann?
    Habe ich mal gelesen, das die Automatik von meinem Fahrstil lernt und dem entsprechend schaltet. Aber das ich soo blöde mit dem Gasfuß umgehe, hätte ich nie gedacht.
    Wenn es das Thema schon an einer anderen Stelle im Forum gibt, bin ich für Hinweise dabkbar.
    Und sorry, aber ich wußte nicht so recht, was ich in der Suche eingeben sollte.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    VG
    Rene

  • Dein Getriebe und dein Funkschluessel haben nichts miteinander zu tun.
    In den Schluesseln werden lediglich einige Fahrzeugdaten, wie z.B. Kilometerstand usw, gespeichert sowie deine persoenlichen Settings wie u.a. Radiosender, Klimaanlage usw.
    Genauers dazu steht im Handbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von noobontour () aus folgendem Grund: Wurstfinger beim tippen auf viel zu kleinen Tastaturen.

  • Wird nicht im Schlüssel auch der letzte Fahrmodus gespeichert ?


    Sprich Eco / Sport / etc. ?


    Bist du mit dem Schlüssel vielleicht in einen anderen Modus gekommen, in welchem sich das Getriebe plötzlich freundlicher verhält ?

  • Nein, Fahrmodus ist nicht per KeyMemory.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • ich fahre eigentlich immer im Eco Modus. Und auch mit dem Zweitschlüssel bin ich mit Eco-Modus gefahren. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Aber das unterschiedliche schalten war so deutlich zu merken, dass ich es mir nicht eingebildet haben kann. Ist es vielleicht nicht doch möglich, das auf dem zum Schlüssel passenden Profil auch die Fahrweise gespeichert wird? Ich kann mir das nicht anders erklären. Sorry.

  • Nein, dass ist nicht moeglich. Die Adaptionswerte und sonstigen Daten sind im Getriebesteuergeraet und dein Schluessel hat damit garnix zu tun.
    Wenn du meinst, dass es anders schaltet dann erneuer doch die Batterie in deinem Erstschluessel und mach die Gegenprobe.


    Da du aber nie zu 100% gleich faehrst, ist das alles eh Makulatur.