120000 km Inspektion Kosten

  • Wobei es sich meines Wissens noch immer um den Zulieferer ate handelt oder ist das mittlerweile anders ?

    BMW baut die Scheiben selbst. Bremsbeläge usw. werden von Zulieferern umgelabelt.


    Man hätte also auch die original Scheiben kaufen können und dann aus dem Zubehör (Brembo, ATE, Textar, Jurid wie auch immer) die Beläge und Verschleißsensor.


    Aber genug Off-Topic :D Was tut man nicht alles für den Service-Eintrag :)

  • Ich habe meinen erst Anfang der Woche zum Service mit einer Laufleistung von 140tkm in die freie Werkstatt gebracht.
    Innenraumfilter und Luftfilter habe ich selber mitgebacht. Folgendes wurde beim Service gemacht:


    - Motoröl (6,5L) gewechselt inkl. Ölfilter
    - Fahrzeugcheck
    - 300ml Dieselreiniger
    - Innenraumfilter erstzt
    - Luftfilter ersetzt
    - 2h Fehlersuche bzgl. Elektr. AHK


    Das alles hat mit am Ende 243,-€ gekostet zzgl. der Filterkosten von ca. 50,-€ zusammen.
    Das mal als kleiner "Vergleich".

  • Das alles hat mit am Ende 243,-€ gekostet zzgl. der Filterkosten von ca. 50,-€ zusammen.
    Das mal als kleiner "Vergleich".

    Tut mir Leid, aber bei so einem Preis hätte ich arge Bedenken...

  • - Motoröl (6,5L) gewechselt inkl. Ölfilter. ~65€
    - Fahrzeugcheck
    - 300ml Dieselreiniger. ~15€
    - Innenraumfilter erstzt. ~15min Arbeit max
    - Luftfilter ersetzt. ~15min Arbeit max
    - 2h Fehlersuche bzgl. Elektr. AHK


    80€ Material.
    Fahrzeugcheck bedeutet ?!? Durchsicht der relevanten Bauteile, Fehlerspeicher auslesen, Insp. mittels Tester zurückgesetzt ? Also nochmal knappe Stunde.


    Also grob 3,5 Stunden Arbeit. Gesamtsumme minus Material = 163€ Arbeitslohn : 3,5 = 46,57€ / Stunde.


    Preiswerte Tankstellenwerkstatt aber nicht unmöglich......

  • Tut mir Leid, aber bei so einem Preis hätte ich arge Bedenken...

    Ich kenne die Werkstatt schon ziemlich lange und war bisher auch mit jedem meiner Fahrzeuge dort. Bisher kann ich auch nur gutes sagen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Service Ordnungsgemäß über die Bühne gegangen ist.

    Auf der Rechnung steht irgendwas von "Fahrzeugcheck nach Herstellerangaben". Was auch immer damit gemeint war/ist.
    Der Wagen sollte ursprünglich auch direkt zum TÜV da dieser fällig ist. Leider ist daraus nichts geworden, weil hier ein erheblicher Mangel festgestellt wurde (Lagerbuchsen an der Hinterachse gerissen). Ich gehe mal davon aus, dass der Fahrzeugcheck entsprechend sorgfältig durchgeführt wurde um Mängel vor dem TÜV zu finden.


    Nur kurz nebenbei erwähnt:


    Der Austausch der Lagerbuchsen inkl. aller anderen Gummis welche im gleichen Zuge "angepackt" werden, sollen ausgetauscht werden. Zum Schluss erfolgt dann nocht eine Spureinstellung.
    Das ganze wird mich 1100,-€ kosten. Es sind hierfür 8h Arbeit eingeplant zzgl. Ersatzteile und Spureinstellung.
    Ich denke preislich bin ich bei meiner Werkstatt gut aufgehoben.

  • Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Service Ordnungsgemäß über die Bühne gegangen ist.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum ein Service ordnungsgemäß durchgeführt wird, wenn man nicht gerade direkt danaben steht. Zumindest bei Freie.


    Ich habe schon zuviel gehört und gesehen... ;)


    Aber wenn man zufrieden mit allem ist, ist das in Ordnung. :up: