528i Motoröldruck zu gering

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und muss mich gleich mit einem Problem an euch wenden, welches mich bereits eine ganze Weile beschäftigt.
    Ich hoffe auf den ein oder anderen BMW Spezialisten.
    Das Thema beschreibt mein Problem bereits. Motoröldruck zu gering. Siehe dazu die beiden Bilder im Anhang.


    Der Fehler wird allerdings nie in den Fehlerspeicher geschrieben und der Motoröldruck ist bei erscheinen des Fehlers auch nicht gering.


    Dieser Fehler tritt unter folgenden Bedingungen auf und kann immer wieder reproduziert werden:
    -Motor warm fahren (etwa 10 min Landstraße und 10 min Autobahn)
    -Autobahn Reisegeschwindigkeit zwischen 160 -180 km/h für etwa 5 min
    -Fehler erscheint im Display


    wenn das Auto einmal warm ist muss jeweils nach einem Stop nur die Reisegeschwindigkeit für wieder etwa 5 min erreicht werden und der Fehler ploppt wieder auf.


    Der Freundliche hat bereits das Öl ausgelietert ??? Und den Öldruck gemessen. Dieser soll bei diesem Motor bei etwa 7 bar liegen und das ist wohl auch so.


    Kennt von euch jemand dieses Problem?
    Kann wer helfen?


    Gruß Wuddy

  • Wurde die Steuerkette mal gewechselt?


    7bar macht die Ölpumpe wenn sie nicht geregelt wird, bzw so checkt man u.a. Ob die überhaupt noch Druck macht.
    Z.b. Bei abgezogenen Stecker vom Öldruckschalter.


    Die N20/N26 Motoren laufen mit 3bar bzw. 4,5bar Öldruck mit Software Update nach Puma Maßnahme.


    Öldruckschalter defekt?
    Hydraulikventil defekt?
    Ölsieb verstopft ?


    summt dein Motor im kalten Zustand?

  • Hallo.
    Mit Hilfe von „Carly“ konnte ich nun einiges feststellen.
    Allerdings wird es wohl ein Riesen Loch in meinen Geldbeutel sprengen.
    Hab mal die erste Fehlerliste von „Carly“ und die nach dem Löschen angehängt.
    So wie es aussieht ist auf jeden Fall der Stellmotor der Exzenterwelle und das Kennfeldthermostat defekt.
    Was meint ihr?
    Wenn ich diese Sachen reparieren lasse, weiß ich doch aber noch lange nicht ob mein niedriger Öldruck damit auch verschwunden ist. Was meint ihr dazu?
    Gruß Sebastian

  • Wenn Du mit Carly ausliest, kann es echt deinen Geldbeutel sprengen. Carly zeigt unter Umständen falsche Daten an, das ist bei BMW hinsichtlich bekannt!


    Hol dir Rheingold oder lass den Fehler via Rheingold (original BMW Diag) auslesen. Ergebnisse hier posten.