Frage zur Auswertung der Getriebe Adaptionswerte/Öl wechsel Automatik 8HP

  • Hallo zusammen,


    Es geht um das Thema Getriebeöl wechseln bzw vorher dessen Adaptionswerte. Diese habe Ich heute ausgelesen.


    Könnt ihr mir näheres zu sagen.


    Es ist ein F10 535i xDrive bj11/2011 mit 141000 Km, ich fahre den Wagen erst seit 2 Monaten.


    Verbaut ist ein GA8HP45X Getriebe laut VIN


    Das Getriebe schaltet einwandfrei und hat keine Probleme. Natürlich plane ich irgendwann einen Getriebeöl wechsel.


    Nur will ich diesen vorreilig und vorallem unnötig vermeiden.


    Im Anhang die ausgelesen Werte. Ich denke ein Wechsel zum jetzigen zeitpunkt ist unnötig oder ?


    Habt ihr vergleichswerte von euren Fahrzeugen ?

  • Es ist ein F10 535i xDrive bj11/2011 mit 141000 Km,
    Das Getriebe schaltet einwandfrei und hat keine Probleme. Natürlich plane ich irgendwann einen Getriebeöl wechsel.

    Vielleicht bekam er ja schon mal ein GÖW.
    Unnötig und später mal ... ganz ehlich aufschieben bei den km und bj würd ich da nix und
    ist er erst mal gemacht - vor hast das ja eh ... juckt dich das thema nie wieder.

  • Getriebeölwechsel wird von ZF bei 80.000-120.000km empfohlen und je nach Fahrweise und Dauerbelastung (Lang/Kurzstrecke)
    Das Getriebe hat eine MTBF von 120.000km


    Die Mitwettbewerber der Hersteller machen meist schon einen Ölservice im Servicewartungsplan bei 60.000km. Da sind eigentlich kaum Ausfälle bekannt.


    Das Wechseln des Öls hat keine Auswirkung auf deine Adaptionswerte, weil wenn man das Öl wechselt wachsen ja keine neuen Schichten auf die Kupplungsbeläge. Die Adaptionswerte geben rein den Zustand deiner Kupplungsbeläge an. Bei Werten unter -400 kann man davon ausgehen, dass die Kupplung hinüber ist und das wird man dann auch merken (Ruckeln beim Schalten, Durchrutschen der Kupplung etc)

  • Es gibt keine Getriebe Longlife Ölfüllung, auch nicht bei BMW.


    Auch hier wieder das Thema: Lebenslang. Wie lange? Solange du lebst, das Auto, das Getriebe, die Oma?

  • Also die Werte sind soweit alle im normalen Bereich.
    Bei dem KM-Stand ist aber tatsächlich jetzt dann mal ein Service angesagt.
    Denn wie mittlerweile bekannt sein sollte, macht man das am besten BEVOR die Probleme anfangen.
    Dann hast du auch noch lange Freude an deinem Dicken ;)


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)

  • Definitiv Spülung. Es bleibt sonst einfach zu viel altes Öl im Wandler und Kühler.
    Aber Finger weg von Reinigungszusätzen (Original Aussage von ZF).


    Getriebespülungen vom Diplom-Ingenieur in 86842 Türkheim - fair und gründlich!
    --> einfach eine Nachricht schicken :)