Anhängekupplung bei M Paket nachrüsten

  • Wie oben beschrieben wüsste ich gern ob ich beim F11 eine abnehmbare Anhängekupplung ohne änderungen an der Heck Stoßstange nachrüsten kann wenn das Fahrzeug M Paket hat.
    Infos über Kosten wären auch hilfreich.
    Vielen Dank.

  • Ich brauche eure Hilfe, ich habe es schon überall versucht. Ohne Erfolg.
    Ich will eine Anhängekupplung nachrüsten für meinen f11.
    Ich habe allerdings M Paket und Komfortzugang.
    Ich finde keine passende zum nachrüsten.
    Ich war bei ATU, Bosch Service und habe das Internet durchsucht. Es muss doch was geben, ich versteh das nicht.
    Ein Original BMW ist sicher zu teuer.
    Jemand ne Idee?

  • Abnehmbare Westfalia AHK + M-Paket passt einwandfrei. Habe ich selber auch gemacht.
    Allerdings kann ich dir nicht sagen, was mit dem Fuß-Schwenk-Sensor für die Heckklappe ist.
    Offensichtlich gibt es da keine offizielle Lösung. Bin mir aber sicher, dass ich das trotzdem schon irgendwo gelesen habe. Ob der Sensor dabei ummontiert wurde, kann ich aber nicht sagen. Guck doch mal in den ETK und TIS, ob das überhaupt im Weg wäre.
    Es gibt hier schon einige Treads zur AHK-Nachrüstung. Da schon mal gesucht?

  • Kannst auch ne manuel schwenkbare Brink verbauen, ist alles möglich. So hab ich es an meinem gelöst