Motor ölfeucht

  • Hallo zusammen,


    bei meinem F11 (530d) Baujahr 2010 ist der Motor ölfeucht. Soweit ich erkennen kann ist der Zylinderkopf in, fahrtrichtung gesehen , hinten rechts verölt. Auch in der Nähe des Ölfiltergehäuses auf der linken Seite ist etwas Öl zu erkennen. Ich konnte von der rechten Seite ein Bild machen. Links ist es schwierig ein vernünftiges Bild zu erstellen. Was kann da hinten rechts undicht werden?


    Gruß
    Michael

  • mach mal die Stellen sauber und kontrolliere ob es wieder kommt.
    Beim Ölfiltergehäuse wird die Dichtung zwischen Gehäuse und Motor gerne mal undicht beim 245 und 204ps N57.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Hallo,


    das Ölfiltergehäuse ist aber etwas aufwändig zum abdichten, oder? Da muss wohl auch das Kühlmittel abgelassen werden, weil ein Wärmetauscher verbaut ist, oder?


    Gruß
    Michael

  • direkt aufwendig nicht.
    Ja Kühlmittel muss teils raus, weil wie du schon sagtest ein Wärmetauscher integriert ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Noch eine Frage,


    reicht es da die Dichtungen(en) zu tauschen? Oder soll das Ölfiltergehäuse komplett erneuert werden?


    Gruß
    Michael

  • kontrolliere erst ob es bei dir von dort kommt.
    Zu 90% ist es immer die Dichtung zwischen Motorblock und Gehäuse.
    Das ganze Gehäuse musst du da nicht ersetzen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Servus, ich kann bei mir das gleiche beobachten. Daher würde mich interessieren ob es bei hierzu inzwischen was neues gibt? Michael, lag es bei dir damals an der Dichtung wie zum Ölfitlergehäuse?


    Grüße

    Matthias