Welches Zweimassenschwungrad bzw. Kupplungssatz ist möglich?

  • Hallo liebe Leute,
    mein Dicker hat mittlerweile 210k km drauf und zweigt allmählig ziemliche Probleme bezüglich Kupplung
    und Zweimassenschwungrad. Daher müsste ich das die Tage leider in angriff nehmen[Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]
    Habe kurz im Teile Katalog gestöbert (bmwfansinfo) und festgestellt das die Nummern 21207594958 wie
    abgebildet nicht mehr lieferbar sind bzw. nicht aktuell.
    Im Anschluss kurz bei BMW angerufen und mir die richtige geben lassen. 21208638897
    Laut Katalog scheint diese Nummer nur für die Modelpflege passend zu sein.
    Ist es möglich auch weitere Nummern zu verwenden? Scheint in meinen Augen ziemlich ausgeweitet zu sein.
    Frage nur weil das Auto mittlerweile schon 10 Jahre alt ist, möchte dahingehend nicht mehr viel investieren,
    ggf. auch demnächst verkaufen. Wäre folglich nicht schlecht mehrere Nummern zur Auswahl zu haben um das günstigste Angebot zu ermitteln. Würde so oder so auf einen Erstausrüster hinauslaufen LuK zum Beispiel.
    Das ist mir ebenfalls ins Auge gefallen, sieht relativ professionell aus, wäre das auch eine Option bzw.
    hat sowas schon jemand verbaut?


    LUK 415 0477 10 ZWEIMASSENSCHWUNGRAD KUPPLUNGSSATZ BMW 1 8 2 0 2 5 F20 F30 F10 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    BMW F10 10.2010
    520D Schalter

  • Es ist der Original Kupplungssatz möglich oder man holt sich equivalent einen günstiger OEM No-name Satz (Luk, Sachs o.ä.) aus der Bucht. Dort kannst auch mit deinen Fahrzeugdaten easy prüfen ob das Teil zu deinem Fahrzeug passt. Das ist meist sehr verlässlich, wenn nicht schickst den Kram zurück. Aber das hält meist genauso lange, wenn in manchen Fällen nicht länger. Hatte in einem älteren 5er mal ne LUK verbaut, alles wunderbar. 210tsd KM ist ne gute Laufleistung für ne Kupplung. Die Automaten sind da schon gerne 2x kaputt und wennst Pech hast.


    Ausrücklager auch bei der Gelegenheit mitwechseln und wenn im Satz nicht dabei. Den Wellendichtring von der Kurbelwelle kann man auch ins Auge fassen. Kostet nicht viel mehr, vorher aber besser Öl aus dem Motor ablassen.


    Was nicht schadet ist ein Zentrierdorn für die neuen K-Beläge. Ich denke das ist heute auch noch so. Ansonsten wenn der Belag aus der Mitte ist bringst das Getriebe nicht mehr rein oder du machst beim Zusammenbau gleich wieder alles kaputt. Im schlimmsten Fall hast ne Unwucht (verspannt) in der Kupplung wenn man es doch ohne Dorn hinbringt. Folgeschäden dann nicht ausgeschlossen.

  • PS: Wennst das Getriebe rausnimmst, musst ja hinten die Kardanwelle abschrauben.


    Die Hardischeibe (dicke Gummischeibe) kannst dann meist nicht mehr verwenden, da sich diese "entspannt" (d.h. größer wird). D.h. du bringst die Schrauben dann nicht mehr durch. Also auch neue Hardischeibe. Die neue Hardischeibe hast meist ein Metallband außen rum. Das Band NICHT vorher abmachen (s.o. sonst bekommst die Schrauben nicht rein), sondern erst zusammenbauen, Schrauben durch und anschrauben. Dann ERST JETZT das Metallband von der Hardyscheibe runterreißen.


    Die Kardanwelle versuche am Besten wegzudrücken. Vermutlich musst das Mittellager auch locker machen. Das Mittellager ist quasi ein Gummiring mit einem Kugellager in der Mitte. Den Gummiring auf Risse checken und aufpassen dass man den nicht kaputtreißt. Wenn das der Fall ist - Mittellager auch gleich mitmachen. Auf keinen Fall die Kardanwelle einfach so und ohne Markierung auseinanderziehen, denn die ist gewuchtet" Wenn du das trotzdem aus Platzgründen machen willst (oder auch zum Mittellagerwechsel), die Wellen vor dem Mittellager und dahinter markieren und wieder GENAUSO zusammenstecken wie sie waren.


    Die Schrauben der Kardanwelle - ich weis jetzt nicht mehr ob das Dehnschrauben sind (vielleicht weis das ein anderer Profi hier). Wenn ja - auch die Schrauben Getriebeseiting an der Hardischeibe erneuern und die Muttern sind mit Sicherheit selbstsichernd. Also die brauchst zumindest neu.


    Und wie immer: Alle Drehmomente der Schrauben wieder so wie es soll! Beim Getriebe rausheben vielleicht nen 2. Mann dabei haben. Weis nicht wie stemmig du bist, das Ding wiegt ein bisserl was. Ca. 45-50Kg, vorallem dann beim reinheben und exakten einfädeln in die Kupplung :)


    Dann sollte dem Kupplungswechsel nix im Weg stehen und auf ner Hebebühne schafft man sowas in 3-4 Std. locker mit Kaffee oder Bier dazwischen :)