F11 - 525d (6-Zylinder) springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    Leider bin ich nicht deutlich genug gewesen - der nicht-BMW Mechaniker meint nur, es gäbe Metallspäne im System. Allerdings hat er die Pumpe u.Ä. nie demontiert. Es gibt hier also nur eine Vermutung des Mechanikers, keine "richtige" Diagnose.


    Entschüldigung für die Verwirrung.


    Grüsse,
    Lennert DB.

  • Eine Woche und 10 Beiträge später fällt dir ein, dass das gar keine Diagnose, sondern eine Vermutung war..... ohne Worte!


    Theoretisch könnte auch die Inline-Pumpe (Vorförderpumpe) im Tank schlapp gemacht haben, d.h. die Hochdruckpumpe wird nicht ausreichend mit Kraftstoffversorgt und geht dann in die Notabschaltung.


    Wenn es aber so knapp nach einem Kraftstofffilterwechsel passiert, wurde wahrscheinlich nicht richtig entlüftet. Ich kann mir gut vorstellen, dass einfach nur "georgelt" wurde, bis die Kiste endlich ansprang. Auf diese Weise pumpt die Hochdruckpumpe Luft, d.h. sie wird dabei nicht vom Kraftstoff geschmiert. Ergebnis ist fast immer eine kaputte Hochdruckpumpe.


    Das wäre besonders ärgerlich, weil sich der Wagen eigentlich selbst entlüftet, wenn man mehrmals die Zündung einschaltet und etwas wartet, aber eben NICHT den Motor startet. Noch besser ist es natürlich, wenn man über dei Software den Entlüftungsprozess anstößt.


    Für mich hört es sich sehr danach an, dass hier Lehrgeld bezahlt werden muss.
    Ich wünsche dir aber, dass wir und dein Mechaniker alle falsch liegen.