Umrunder Motorlauf beim Kaltstart

  • Dann solltest du aber wissen, dass Aussetzer/Rundlauf mit den Messdaten der Lambda-Sonden nichts zu tun hat! Alles wird vom Kurbelwellengeber abgenommen weil die DME die Kurbelwellenbeschleunigung bei jeder Verbrennung so erfassen kann und die über der Zündreihefolge zuordnet.
    Ich würde die Diagnose- Aussetzererkennung immer mit Ista durchführen, bei kaltem Motor!

    Ja, nennt sich mechanischer Wirkungsgrad.
    Und was passiert bei einer Fehlzündung? ;)

  • Hi zusammen,


    ich habe es jetzt mal geschafft die Injektoren zu JD-AutoTeile zu schicken. Die kamen auch gestern dort an und heute hatte ich schon den Bericht per Mail, dass ein Injektor den Leak Test nicht bestanden hatte. Auch die generellen Grenzwerte waren lt Bericht immer überschritten. Die restlichen 5 Injektoren waren i.O.
    Der besagte Injektor war am Zylinder 6 verbaut. Die Fehlermeldung gab es aber Hauptsächlich von Zylinder 4/5. Aber es deutet schon auf eine Bank hin.
    Ich habe jetzt einen neuen (nicht überholten) bei JD mitbestellt und werde die am WE verbauen.


    Ich werde weiter berichten.

  • Danke für die Rückmeldung! Da bin ich mal gespannt.


    Und da der Maschinist nicht auf meine letzte Frage antwortet/antworten kann:


    Der Zusammenhang zwischen einer Fehlzündung und der Lambdasonde ist der, dass durch eine Fehlzündung natürlich kein Krafstoff verbrennt.
    Wo kein Kraftstoff verbrennt, bleibt natürlich auch Sauerstoff zurück.
    Was macht eine Lambdasonde? Richtig, sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas ;)
    Wird zuviel Sauerstoff erkannt, wird angefettet. Das wirkt sich, je nach Grad, auch auf die anderen Zylinder aus.
    Oftmals zündet nicht einmal der betroffene Zylinder fehl, sondern ein Anderer, dessen Zylinderindividuelle Adaption(magerer/fetter) schlicht nicht mehr mit der Überfettung/Abmagerung klar kommt.
    Man muss immer berücksichtigen, dass die MSD87 DME im N53 für jeden Zylinder, in allen Betriebsmodi(!) eine individuelle Adaption durchführt. Im Homogenbetrieb über Lambda, im Schichtbetrieb über die Laufruhe.
    Am Ende muss der Motor aber natürlich auch gleichmäßig laufen. D.h. dieser ganzen Adaption sind auch irgendwo Grenzen gesetzt. Und wenn diese überschritten werden, kommt es zu teilweise nicht nachvollziehbaren Fehlzündungen.

  • Da hast du recht :)
    Du wirst in vielen Dingen nicht unrecht haben aber ich denke jedoch dass die Zylinderabschaltung eher passiert bis als sie in deinem Beispiel eine Gemischadaption (M54) über die übrigen Zylinder stattfindet, die Trägheit der Lambdasonde setzt da schnell Grenzen. Speziell der N53 ist sehr anfällig auf Fehlzündungen da im Magerbetrieb doppelt so hohe Zündspannungen gefahren werden, deshalb ist der Zündkerzen/Zündspulenverschleiss deutlich höher als Homogen betrieben Motoren. Sehe schon das wird ein schwieriges Thema bei uns werden :D
    Aber ich kann mich auch irren ;)

  • Hi zusammen,


    die Injektoren sind gestern angekommen. Sehen jetzt aus wie neu. Gestern auch direkt eingebaut inclusive dem neuen am Zylinder 6. Tja, was soll ich sagen.. das Kaltstartruckeln ist jetzt komplett weg. Vorhin auch getestet- Nix. Der Motor lief sofort besser und viel ruhiger. Auch dieses laute Nageln ist nicht mehr hörbar!


    @Darkstar vielen Dank für den Tip mit dem Reinigen. So konnte ich den defekten Injektor finden.
    Insgesamt gekostet hat es mich ca. 300€ - viel Geld gespart!


    Trotz der Problemlösung finde ich das heftig, das die Dinger nach ca. 2 Jahren und ca 40tkm defekt sind, zumindest einer davon war irreparabel und musste ausgetauscht werden. Alle hatten den Index 11.


    Jetzt sollte erstmal ruhe sein.
    Vielen Dank an alle!!

  • Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.
    Wenn BMW die Injektoren einfach mal auf einem Injektorprüfstand testen würde, dann würde es sehr vielen Leuten sehr viel Geld sparen. Leider will man sich sowas nicht leisten. B.z.w. man ich daran überhaupt nicht interessiert.


    @Maschinist, ich möchte daraus kein Battle machen.
    Versuche so gut es geht zu helfen. Damit einem aber vertraut wird, muss man sich heute leider oftmals beweisen. Ist ja auch irgendwo verständlich, da man sich persönlich und den Wissenstand des Anderen nicht kennt.
    Ich kann dir z.B. auch sagen, dass die Trägheit der Lambdasonde in diesem Fall keinen Einfluss darauf hat. Wenn Injektorprobleme vorhanden sind, dann ist der Fehler oftmals dauerhaft. D.h. es zeichnet sich beim N53 in der Lanzeitadaption einer Bank ab.