Endlosschleife bei Adressprüfung eines Kontaktes aus Telefonbuch bei Navi Pro möglich

  • Hallo zusammen,


    bereits kurz nach Erwerb meines neuen F10 habe ich, beim Versuch eine Adresse aus meinem Adressbuch anzufahren, einen Bug entdeckt, der auch nachweislich bei anderen Fahrzeugen (zumindest) mit dem Navi Pro existierte. Der Fehler tritt auch bei verschiedenen anderen Adressen zu Tage (aber nicht bei allen!) und scheint an der Hinterlegung des Städtenamens in verschiedenen Sprachen zu im Navi begründet zu sein (so zumindest eine Mutmaßung des Händlers).


    Er äußert sich darin, dass das System im ersten Schritt (Adressprüfung) nach der Auswahl des Kontaktes aus dem Telefonbuch (dabei scheint es irrelevant zu sein, von welchem Modell das Telefon ist) in einer "Endlosschleife" abtaucht: Adresssuche mit der deutschsprachigen Bezeichnung des Ortes und dann mit den anderen hinterlegten länderabhängigen Bezeichnungen und der gleichen Adresse. Dabei scheint das System die Adresse in keiner der Sprachen als gültig zu erachten und kehrt somit wieder zur deutschen Bezeichnung zurück, prüft wieder und dreht die nächste Runde...
    Wird die Adresse direkt oder über Spracheingabe erfasst, kann das Ziel ohne Probleme übernommen und angefahren werden. Es muss also die Prüfung sein.


    Beispiel: eine Adresse in Dresden. Das System sucht nach der Straße in DRESDEN, dann in DRESDE (franz., span.), dann in DRESDA (ital., port., ...), DRESDEN, DRESDE, DRESDA, DRESDEN, DRESDE, DRESDA,...


    Seit April diesen Jahres ist der Fehler beim Händler bekannt, an verschiedenen Fahrzeugen nachgewiesen und man beteuert mir weiterhin auf Fehlersuche zu sein. Leider aber bislang ohne nennenswerte Erfolge - was ich äußerst schwach finde, wenn man bedenkt, was das System kostet!


    Mich würde jetzt zunächst einmal interessieren, ob es bei Euch damit bereits Erfahrungen und/oder weitere Orte mit dem gleichen Problem gibt (ich schätze, ja). Vielleicht habt Ihr ja auch einen Kontakt in Dresden in Eurem Adressbuch und könnt den Fehler bei Eurem System bestätigen!? Ansonsten versuche ich gern, eine Beispieladresse bekannt zu geben, um das mal auszuprobieren.


    Vielleicht kann man dann anschließend durch weitere Anfragen bei Händlern die Behebung des Problems ein wenig beschleunigen.


    Schon mal Dank und beste Grüße, 28

  • Bislang keine Probleme bei mir, muss aber dazu sagen, dass ich bei den wenigsten Kontakten im Handy Adressen hinterlegt habe. Werde das aber mal explizit prüfen und Rückmeldung geben. Zur Info, mein 530d F10 ist Baujahr 9/2010.