Umrüsten von NBT auf EVO inkl. ATM

• Servus Leute,

mache mir schon langsam mal Gedanken wie man den vollen Umfang, was Online Dienste, RTTI, Schilderekennung, Stauwarnung etc, noch nach 2028 nutzen kann ...

Gibt es im Raum Bayern da jemanden der sich gut auskennt ? Und der auch bezahlbar ist ?
    Würde am liebsten das OEM Display drinnen lassen (falls das geht)

Die Lösung einfach nur CarPlay zb von Mr12Volt, sehe ich nicht als Ideallösung

Vllt hat ja eine ne Info

Danke Lg

• Das rüstet dir keiner nach da sich, fast keiner mit der gesamten Funktion des Systems auskennt, der Rest sich diesen Aufwand nicht antut. Wenn ist das preislich zu hoch.

Den Aufwand scheuen die TikTok, Facebook und Kleinanzeigen Codierer. Dafür fehlt dann etwas KnowHow und Ist zu schwer verdientes Geld.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Und dieses NBT Evo mit ATM ?

Davon rede ich.

Das EVO klatschen sie dir alle rein, bei der ATM werden sie abwinken. Du kannst das ja auch nicht mit deiner originalen VIN betreiben, die ist ja für ConnectedDrive Dienste dann nicht mehr existent.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• ATM - Advanced Telematic Module (LTE bzw 4G), würde deine jetzige TCB - Telematics Communication Box ersetzen.

Problem ist deine TCB hat eine integrierte eSIM, die Daten dieser SIM sind deiner VIN zugeordnet. Geht die SIM nicht mehr (2G Abschaltung) kann deine TCB keine Online-Verbindung mehr- Baust du deine eSIM in eine gebrauchte ATM funktioniert diese im 4G Netz und ist Online. Du kannst aber dann bei BMW auf deine eSIM keine Dienste mehr buchen da für BMW die eSIM wegen 2G Abschaltung "End of Life" ist. Somit musst du das Online System auf ein VIN bzw. ein verschrottetes Fahrzeug mit 4G ab Werk umbauen. Auf diese VIN würdest du dann auch deine Dienste buchen.

Das ist ein extremer Umbau. Viele kenn ich hier im Forum nicht die das auf 4G Spender VIN umgebaut haben. Mich eingeschlossen sind es 2 die ich kenne. Vollumfänglich mit Remotediensten wohl nur ich.

• ATM - Advanced Telematic Module (LTE bzw 4G), würde deine jetzige TCB - Telematics Communication Box ersetzen.

Problem ist deine TCB hat eine integrierte eSIM, die Daten dieser SIM sind deiner VIN zugeordnet. Geht die SIM nicht mehr (2G Abschaltung) kann deine TCB keine Online-Verbindung mehr- Baust du deine eSIM in eine gebrauchte ATM funktioniert diese im 4G Netz und ist Online. Du kannst aber dann bei BMW auf deine eSIM keine Dienste mehr buchen da für BMW die eSIM "End of Life" ist. Somit musst die das Online System auf ein VIN bzw. ein verschrottetes Fahrzeug mit 4G ab Werk umbauen. Auf diese VIN würdest du dann auch deine Dienste buchen.

Das ist ein extremer Umbau. Viele kenn ich hier im Forum nicht die das auf 4G Spender VIN umgebaut haben. Mich eingeschlossen sind es 2 die ich kenne. Vollumfänglich mit Remotediensten wohl nur ich.

Was würdest du dann dem "normalo" Raten zu tun, wenn 2G abgeschaltet wurde ?

• CarPlay Box, G3x mit 4G ATM oder G6x mit 5G ATM

• Würde den F11 schon gerne behalten ...

Geht die Schildererkennung nach Abschaltung 2G noch ?

Mit den CarPlay Boxen habe ich gehört dass die sich nicht so optimal ins HeadUp einbinden lassen. Also was Navigation zb angeht, oder Musik ?

• Im HeadUp geht Carplay-Box garnicht. Ein nachgrüstetes NBT-EVO mit Carplay zeigt nur die Musik, Navigation auch nicht.

Die Schildererkennung funktioniert auch ohne Onlineanbindung.