Vom W212 auf F10?

  • Könnt ihr mir eventuell sagen ab wann weichem km stand Probleme auftreten? Bis wieviel km sollte das Fahrzeug haben das ich kaufen sollte? Sollte ich bei der Besichtigung in eine bmw Werkstatt und mal auslesen lassen oder oder oder

  • Das ist ungefähr so wie zu fragen "ab welchem Datum fallen mir die Haare aus"...
    Das hängt immer ganz davon ab, wie gut und wie regelmäßig der Wagen gewartet wurde.
    Ein sauber gewarteter F10 mit 200.000km kann technisch durchaus auch fitter sein als einer mit 50.000km, bei dem Service überzogen oder in Hinterhofwerkstätten durchgeführt wurde...
    Auslesen und drunterschauen ist immer sinnvoll.


    ABER:


    Auch wenn der 530d als sehr zuverlässig gilt, würde ich einen F10, bzw. eigentlich generell Autos dieser Preisklasse, ausschließlich vom Händler und mit Garantie kaufen und niemals von Privat... das minimiert das Risiko, sich eine Gurke vors Haus zu stellen.

  • OK danke bei mir würde auch nur einer vom Händler in Frage kommen. Jetzt hab ich gelesen das man die Frischluftrate beim agr auf maximal 0,7 erhöhen kann. Gibt es jemand der das gemacht hat bzw hilft das bei dem Motor? Soll ja wenigstens legal sein

  • Haben hier schon viele gemacht.
    Es bringt dahingehend was, dass Verkokung entgegen gewirkt wird indem im Teillastbereich die Verbrennung heißer wird (hoher Frischluft-/Sauerstoffgehalt in der Verbrennung führt zu einer heißeren, saubereren Verbrennung mit weniger Rückständen).
    Es hilt in Sachen Leistung etc. nichts und man merkt beim Fahren nix von, sondern es ist einfach eine prophylaktische Maßnahme gg. Verkokung.
    Wenn die Ansaugbrücke schon völlig verkokt ist, hilft die Erhöhung der AGR Rate kaum noch etwas.

  • Kann jeder Codierer... je nachdem, woher du kommst, gibts da viele und einige sind auch hier im Forum vertreten.