ADAC Fahrsicherheitstraining - Fehlermeldung

  • Dass die Automatik beim Schleudern, also wenn es dich dreht und du dann auch unbeabsichtigt rückwärts fährst, auf N schaltet und auch der Motor teilweise ausgeht, ist normal. Das kenne ich so noch von meinen Fahrtrainings für Prototypen, als ich noch bei BMW war.


    Bzgl. der CC Meldungen krame ich mal in meinem Hirn nach Relikten aus meiner DSC-Vergangenheit:


    Die CC-Meldung seitens DSC kommt in dem Fall daher, dass die Werte für Längs- und Querbeschleunigung und auch teilweise Lenkwinkel zueinander unplausibel sind (z.B. Fahrzeug hat einen Lenkeinschlag nach links und bricht dennoch nach links aus, unkontrolliertes Schleudern mit und auch ohne Lenkwinkel etc.).
    Auch wenn der Wagen z.B. geradeaus fährt und ausbricht (Eisplatte), regelt das System bis an seine Grenze, die physikalisch bestimmt ist: wenn im Schleuderfall die Haftreibung vollständig in Gleitreibung übergeht, also die maximale Seitenführungskraft des Reifens erreicht bzw. überschritten ist (Kammscher Kreis!), schafft DSC es nicht mehr, das Fahrzeug in der Spur zu halten. Das würde ohne das System im Übrigen sehr sehr schnell geschehen.
    In dem Fall ist die Systemgrenze des DSC überschritten und das System fällt in eine Rückfallebene, in der dann erstmal nur ABS verfügbar ist. Wenn das der Fall ist, sollte das gelbe "Schleuderauto" im Kombi auch an sein und eine CC-Meldung erscheinen.
    Sofern kein technischer Defekt vorliegt, wird die ABS-Rückfallebene mit dem nächsten Kl.15 oder PWF-Wechsel zurückgenommen, was bei dir auch der Fall war :) also mach dir keine Gedanken, dein Fahrzeug hat sich korrekt verhalten :)