Vibrationen mit Verzögerungen bei ca 80 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mal bei mein Leid zu teilen und hoffe das mich hier keiner für Blöd erklärt so seltsam es auch klingt. Bei meinem 530d lci begann kurz nach Garantieaus die Zuckungen auszubrechen. Es vibrierte immer. Wärend der Fahrt, beim bremsen. schnelles Tempo oder langsames..völlig egal. Nachdem die Hardyscheibe rüber war und ich diese getauscht habe war das mittlere Diff-Lager ebenfalls dran. Unteren vorderen Querlenker, vordere Scheiben incl. Beläge haben ebenfalls den Geldbeutel erleichtert.
    Siehe da, fast alles Vibrationen sind weg. Doch eine sehr nervende Sache ist leider geblieben und nun zum eigentlichen Thema 8|


    Das Fahrzeug vibriert bei ca Tempo 80 aufeinmal leicht los und verzögert im gleichen Zuge. Nach ein bis zwei Sekunden lässt es los und er fährt normal. Blöd zu beschreiben aber es ist wie als ob jemand von hinten das Fahrzeug festhalten würde wärend der Vibrationen und dan einfach loslässt wieder. Das Fahrzeug beschleunigt in diesem Moment (Tempomat) nicht dagegen sondern verliert ca 2 kmh und kommt dan wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.


    Ich hoffe ich konnte es so gut erklären und freue mich für jeden Tipp. Vielen Dank im Voraus.

  • Guten Morgen,


    Was macht es ohne Tempomat ?


    Zustand hintere Bremsen ?


    Park Bremse während der Fahrt gezogen (vorsichtig) ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hallo und vielen dank erstmal,


    ohne Tempomat ein und das selbe Verhalten wie als würde jemand mich hinten kurz festhalten und den Wagen vibrieren und dan wieder loslassen.


    Scheiben noch die ersten. Allerdings sind die okei und die Backen vor 2 Jahren Neu. Wird fast nur Autobahn/Landstraße bewegt der Wagen.


    Die ist elektrisch und lösst von selbst beim anfahren. Ich benutze sie auch nahezu nie weil ich nicht im Gefälle parke.


    Dieses vibrieren oder pulsieren ist gefühlt auch wärend der Fahrt konstant immer etwas vorhanden nur wen es zur Verzögerung kommt deutlich stärker und spürbar. Es fühlt sich an als ob etwas klemmt und dan wieder los wird. Eventuell Fahrwerksteil wo anfängt zu schwingen und ein Reifen deshalb vibriert oder sowas.
    Das einzigste was ich an Geräuschen habe und nicht weiß, ob diese mit den letzten Reparaturen verschwunden sind ist ein Schlagen vorne links. Entweder bei Gasstößen wen er Motorbremse macht. Oder beim Bremsen schlägt es auch. Ganz leichte Unebenheiten auf der Fahrbahn sorgen bis 15 kmh ebenfalls zu dem poltern. Das kuriose ist das dies nur bei sehr warmen Temperaturen auftritt. Ca 30 grad aufwärts und dan auch nur nach mindest einer Stunde Fahrt. Aktuell ist es zu kalt weshalb ich nicht weiß ob das mit den Vibrationen zusammengänht oder eben schon behoben ist.

  • Hmmm, echt schwer zu sagen ohne Live zu erleben...


    Siehe dieses Thread, wenn’s alles wirklich so war dann ?


    F11 VA poltert bei über 30grad Außentemperatur

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ja versteh ich. Solche fernfiagnosen sind was das betrifft schwer. Mir ist noch eingefallen falls es hilft.. mir war aufgefallen das vorne links wo auch das Geräusch herkam ein abrieb deutlich weiter außen war. Hinten sind die reifen wie auch vorne rwchts abgefahren. Und vorne links deutlich weiter aussen. Als hätte die Seite positiven sturz. Ich hänge mal beide vorderen räder ein. 9CBA8E55-B049-489E-A8D1-80A5984C069C.jpegCE72DC5B-9CB5-4A56-87A0-BD1E4D9B5282.jpeg

  • Das sieht komisch aus, dass das Profil so ausgerissen ist.


    Sägezahn...schwer zu erkennen optisch. Müsste man einmal mit den Finger drüber. Spur/ Sturz, Domlager ausgeschlagen, irgendwelche Gummilager an der Achsaufhängung. Alles kann, nix muss. Dass sich die Reifen seitlich leicht mehr abfahren ist eigentlich schon fast normal. Das sieht man bei runtergefahrenen Reifen dann viel schneller, müsste man aber auch einmal Spur/Sturz kontrollieren.


    Hat die Werkstatt aber keine Laserbank und stellt das nur Auge mal Pi ein, wird das meist auch nur Murks.

  • Hey,

    ich hatte auch einmal so etwas Ähnliches, manchmal vibrierte es schon bei langsamen Geschwindigkeiten, ansonsten sehr oft beim Bremsen. Manchmal war es da manchmal nicht.

    Da bei dem normalen Bremsverhalten auch die Hinterbremsen mit geringer Wirkung mitbremsen, würde ich diese nochmal überprüfen lassen. Auch wenn Scheibe und Beläge noch relativ in Ordnung sind, kann es sein, dass deine Bremsbeläge die Bremsscheibe auf Dauer ungleichmäßig abgeschliffen hat durchs Bremsen. Demnach wäre Deine Bremsscheibe ungleichmäßig (optisch nicht auffallend) und dadurch könnten die Vibrationen kommen.

    Ich würde die nochmal überprüfen lassen! :)