Meldung "Batterie laden"

  • Liebe BMW Freunde,


    ich habe seit einigen Wochen immer Meldungen, die sich auf die Batterie beziehen. "Batterie laden" steht zum Schluß in der Anzeige, nachdem einige Verbraucher ausgeschaltet wurden wie z.B. die Innnenbeleuchtung oder das Radio.


    Ich bewege den Wagen aber auch mittlerweile sehr selten, bei den kalten Temperaturen wundert es mich nicht, dass die Batterie muckt.


    Das scheint auch noch die erste Batterie zu sein, also schon 10 Jahre alt.


    Ich würde die gerne selbst gegen eine neue tauschen.


    Da ich autotechnisch eher ein dummie bin, würde es mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.


    1. Gibt es eine Anleitung für Aus- und Einbau einer Batterie?
    2. Welches Batteriemodel würdet ihr empfehlen (sollte schon Markenware sein ;)


    Danke schon mal vorab für eure Infos.


    Viele Grüße, runnerz

  • Die neue Batterie muss "angelernt"werden mittels Info fürs Steuergerät.Sonst wird sie schnell beschädigt. Ohne benötigtes know how den Wechsel besser von einer Werkstatt vornehmen lassen.

  • Erst schauen, welche Batterie verbaut ist, z.B. BMW (Banner) 90h AGM.
    Dann am besten eine gleichwertige Batterie aus dem Banner Katalog wählen und anschließend unbedingt codieren!


    Bis auf das Codieren ist das ein stinknormale Batterietausch, den fast jeder selbst erledigen kann.
    Das Codieren können sicherlich Werkstätten als auch Codierer aus dem Forum erledigen.

  • Nur mal so an Rande ... eine neue Batterie sollte "registriert" werden, nicht "angelernt" ;) .
    "Codiert" werden muss nur wenn man eine andere Kapazitaet verbaut. Also z.B. 105 Ah statt 95 Ah.
    Bitte den TE nicht verwirren.


    @runnerz
    Wenn du sowas an einem modernen Fahrzeug noch nicht gemacht hast (dir wird uebrigens auch komplett die Software und das Know How fuer das o.g. fehlen), dann guck unter deiner Kofferraumverkleidung nach was fuer eine Batterie verbaut ist (mach am besten ein Foto davon) und dann bestellst du dir entweder selber eine im Zubehoerhandel und laesst diese dann von einem Betrieb der das kann einbauen und registrieren, oder aber du faehrst lieber gleich nach BMW, zahlst mehr aber laeufst nicht Gefahr Murks zu bekommen.

  • Danke für eure Tipps.
    Ich dachte, ich könnte ne Menge Geld sparen, in dem ich einfach eine neue Batterie kaufe und die einbaue, sollte ja nicht so schwer sein.
    Das man die aber noch Registrieren muss, war mir nicht bekannt.


    Wenn ich mir ein baugleiche Batterie kaufen und einbauen würden (Kosten: 150€?), könnte ich dann mir dem Wagen zu einem Händler fahren, der die dann registrieren kann oder wie würde das laufen? Was kostet das Registrieren eigentlich so über den Daumen gepeilt bei einer freien Werkstatt?


    Und ich habe gelesen, dass das Ganze bei BMW bis zu 500 € kosten wird - ist das korrekt?


    Danke und viele Grüße, runnerz


    P.S. Ist die Batterie im Kofferrraum?

  • Da du leider keinen Plan hast, würde ich es genau so machen


    Hol dir eine baugleiche Batterie und Bau sie ein. Danach sollte sie zeitnah angelernt werden um einen Schaden an der neuen Batterie zu verhindern .....


    Aus welcher Ecke kommst du ? Such dir jemanden hier aus dem Forum der dir das erledigt. Wird dich vielleicht eine Kiste Bier kosteN. Was bmw dafür nimmt weiß ich nicht.....

  • Hi Kurty,


    komme aus Köln.
    Wie komme ich denn in Kontakt mit jemanden, der das registrieren kann? Gibt es dafür eine extra Kategorie hier?


    Danke!

  • Solltest du dir schonmal Gedankten gemacht haben bei deinem Dicken die ein oder andere Codierung vornehmen zu wollen, könnte sich Carly oder BimmerCode lohnen. Damit kann beim F10/11 auch eine neue Batterie registriert oder andere Kapazitäten codiert werden.