Elektrische Heckklappe F11 spinnt

  • Moin zusammen,


    Nachdem ich derzeit nicht schon genug Scherereien mit beiden Kisten habe, fährt heute die Heckklappe des F11 nur ein paar cm auf. 2-3x neu versucht, nix.


    Na gut, dann eben von Hand. Und wie ich sie hochziehen will, knackt es laut aus der Scharnierregion und das wars dann. Klappe ist zwar jetzt auf, bleibt aber nicht oben.


    Den Motor hört man laufen, nur will der mit der Klappe nichts mehr zu tun haben. Kann da drin was abbrechen oder ausklicken? Hat jemand Bilder, wie das auf- bzw eingebaut ist?


    Da was zu wechseln, soll ja ein erheblicher Aufwand sein. Habe ich hier gelesen... :wacko:

  • Moin :)

    Ich tippe auf defekte Dämpfer fürs Schließen und das laute Knacken waren vermutlich die Scharniere...

    Mein Cousin hatte das gleiche Problem auch schon einmal! Der hatte allerdings einen Audi :wacko:...


    Dort wurden beide Antriebsmotoren getauscht und schon war wieder alles im Gange.

    Kann also sein, dass dich so etwas erwartet, wenn du zum Profi gehst.


    Viel Erfolg!

  • moin zusammen.


    Heute mal an die Heckklappe gewagt. Verkleidungen an C- und D-Säule ab, die Griffe und die Gepäcknetzhalterungen abschrauben.

    Am Scharnier müssen die schwarzen Verkleidungen auch ab.


    Dann kann man den Himmel hinten mittig ausklipsen und vorsichtig runterhängen lassen.


    Defekt waren beide Spindelantriebe. Es war jeweils der hintere Ring gebrochen und der Antrieb verformt. Beim Freundlichen ist das Ganze nicht unter 1100€ zu bekommen.


    Habe dann über Kleinanzeigen für 220€ zwei neue Antriebe ergattert, bin fix hingefahren und habe sie vorhin eingebaut. Läuft. :thumbup:


    Zeitaufwand, wenn man alles schon da hat, 2-2,5h.