Getriebe, Antrieb, Service

  • moin moin.

    Ich hab mir vor 2 Monaten einen 530d xdrive aus 2011 gekauft frisch TÜV und Service.

    Nun hatte ich eine Panne. Achsmanschetten gerissen und die Antriebswellengelenke sind hinüber. Der Händler kümmert sich zu seinen Konditionen darum. Kulanz, keine Garantie.

    Ich habe jetzt allerdings die Befürchtung das da noch mehr auf mich zu kommt. Was sollte man beachten oder was kann man noch vorsichtshalber warten lassen. Meinungen zu Getriebespülung sind ja doch sehr zweigeteilt. BMW sagt von sich aus nö muss nicht aber jeder typ von ZF meint oh doch. Der Wagen hat 120tsd. runter vorbesitzer Ärztin vermutlich leasing und fast nur Stadt gebuckelt (getriebe schaltet oft und dpf vermutlich bald voll). Bei mir eher 60% AB, 30% Land und 10% stadt. Selbst zum einkaufen fahr ich den warm und mal kurz bis zum nächsten Dorf. Fahre einen BMW wie man ihn hält fährt auch mal gern dynamischer und anspruchsvoll. Agr, ansaugbrücke, getriebe ? Was macht Sinn Was nicht lg.

  • Aus technischer Sicht gibt es eigentlich nur eine Meinung zum Getriebeservice bei der Laufleistung: Ja! Lass eine Spülung ohne Reiniger gemäß ZF Vorgaben machen. Dann würde ich noch die Ansaugbrücke / Einlasskanäle reinigen.


    Sonst würde ich präventiv nichts unternehmen, sofern dir nichts auffällt.