Aschelast im Partikelfilter lesen mit T**L32 ? Meldungen: Zunächst Partikelfilter - begrenzte Restlaufstrecke -> nun: Antrieb prüfen - Maximale Laufstrecke überschritten!

  • Fahrzeug: 2014 525d LCI Limousine


    Hallo zusammen, ich wäre dankbar und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem aktuellen Problem etwas mehr Klarheit verschaffen würde:


    Seit gut einem Jahr war im Fehlerspeicher bereits der Eintrag "Partikelfilter - begrenzte Restlaufstrecke" hinterlegt, was aber zunächst nicht weiter störte...


    Das wurde auch bereits von einem anderen User in diesem Beitrag thematisiert (über die Suche gefunden):

    Partikelfiltersystem Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar


    Nun kam aber vor gut einer Woche die Kombi-Meldung: "Antrieb prüfen, Servicepartner aufsuchen" -> Also Fehlerspeicher ausgelesen und folgende, neue Meldung gefunden: "Partikelfilter - maximale Laufstrecke überschritten!"


    Das wurde auch bereits von einem anderen User in diesem Beitrag thematisiert (über die Suche gefunden):

    https://www.f10-forum.de/forum/thread/8092-dieselpartikelfilter-maximale-laufstrecke-des-filters-%C3%BCberschritten/?pageNo=2


    Screenshot_20210129-201442.JPG


    (Die Fehlermeldung mit der Lamdasonde zeigt er schon ewig und nur sporadisch, lange bevor die anderen Meldungen auftauchten.)


    So, jetzt habe ich dann also erstmal eine Abgasgegendruck-Messung gemacht, mit imho super Ergebnis, keinerlei Auffälligkeiten, top Werte weit unterhalb der Toleranzgrenze (siehe Bild). Der Wagen scheint also "frei ausatmen" zu können, verstopft dürfte nichts sein...


    Screenshot_20210129-201511.JPG



    Jetzt kann er ja eigentlich nur noch voll sein, also mit Asche, nicht mit Ruß oder welche Schlüsse würdet ihr daraus ziehen?


    Daraufhin wollte ich jetzt gerne mit T**L32 die Aschelast auslesen, eine Anleitung dazu habe ich über Google hier gefunden:

    bimmerguide -> aschemasse-russmasse-mit-tool32-lesen


    Ich bekomme aber keinen ASME Wert heraus wie dort, sondern über “abgleich_csf_lesen” nur Folgendes (siehe Bild)! Lese ich das falsch und kann den Wert daraus ersehen oder wie kann man denn beim F10 die Aschemasse ermitteln?


    Screenshot_20210129-201405.JPG



    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll bzw. ob kurzfristiger Handlungsbedarf besteht, der Wagen fährt ja ganz normal und hat wie gesagt super Abgasgegendruck-Werte. Nicht, dass das nur Geldschneiderei ist, weil ich jetzt die 200tkm überschritten habe und BMW aus Prinzip sagt, der soll dann neu... Bei Bedarf lasse ich den Partikelfilter gerne bei der Fa. Barten überholen aber ist das denn jetzt überhaupt schon nötig (der Wagen hat nun 205.000 km gelaufen und bekam bei 149.000 eine neue Maschine bei BMW), dabei wurden Ansaugrohr und AGR wegen Verrußung ebenfalls erneuert)?


    Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe!

  • Meine Abgasgegendruckwerte sind auch ok. Ich habe einfach einen Partikelfiterwechsel im Auto registriert.

    Danach war der Fehler weg und man konnte problemlos weiter fahren (ist 40000 km her).


    MfG

    Karsten

  • Ganz ehrlich, das hatte ich auch schon überlegt, der Wagen scheint das ja irgendwie einfach aus Prinzip zu behaupten...


    Hast du denn mal die Aschemasse ausgelesen mit T**l32 oder kannst mir sagen, wie das geht bzw. ob ich was falsch mache dabei?


    Wenn ich die noch wüsste und die auch unbedenklich ist, dann würde ich das auch glaube ich einfach genauso machen wie du... Wenn dann irgendwann Probleme auftreten sollten wegen verstopftem DPF, würde sich der Wagen ja eh wieder melden und dann kann man immer noch handeln...

  • Ich finde dazu wie gesagt nur diese Anleitung:


    Zündung aktivieren

    T**l32 starten

    PRG-Datei für das Motorsteuergerät öffnen

    Job „abgleich_csf_lesen“ ohne Argumente ausführen


    Nun die Werte „MSOT_WERT“ und „MSOT_EINH“ für die Rußmasse beachten (MSOT_Wert meist mit 10er Potenz angegeben)


    Und die Werte „ASME_WERT“ und „ASME_EINH“ für die Aschemasse beachten (ASME_Wert meist mit 10er Potenz angegeben, 80g wäre komplett gefüllt)


    Einen ASME_WERT (siehe mein Bild oben) wird mir aber nicht ausgespuckt. Liegt es an der Version von T**l32 oder am Auto oder woran?

  • Das habe ich noch nicht versucht. Ich lese nur mit Rheingold aus und schaue mir an ob er regelmäßig regeneriert. Und das macht er. Probiere es einfach aus. Ein Kollege hat einen E61 530 d mit über 300000 km. Er hat immer noch den 1. Partikelfilter drin und der Motor und Filter funktioniert immer noch einwandfrei.


    MfG

    Karsten

  • Ja, ich denke, ich werde versuchen, sowas wie die (hoffentlich) "goldene Mitte" anzuvisieren und mir jetzt erstmal keinen Stress machen, die Sache weiter beobachten und vorm nächsten Service-Termin in gut 15tkm den Filter zur Generalüberholung weggeben!


    Einfach nur aus dem Grund, weil ich schon einen Motorschaden hatte und auf die Maschine noch Garantie bis April und darüber hinaus wahrscheinlich ja auch noch etwas Kulanzanspruch, den ich nicht verlieren möchte!


    Nochmals danke und beste Grüße! :thumbup: