Fehlerursache Gebläse?

  • Hallo zusammen,


    bevor ich mich ans Zerlegen des Gebläsemotors mache, möchte ich vorher noch Rat einholen ob meine Vermutung bzgl. der Fehlerquelle die richtige ist:


    Modell:

    - 535xd Baujahr 11/11 mit Standheizung und 2-Zonenklimaautomatik


    Fehlerbild:

    - Gebläse startet nur kurz, wenn überhaupt

    - bei Zündung ein, Motor aus, "blubbert" die Lüftung

    - manuelle Änderung der Gebläsestufe und Temperatur bleibt ohne Wirkung

    - lediglich wenn ich die Frontscheiben-Antibeschlagtaste drücke, geht das Gebläse auf volle Stufe und ebbt dann nach ca. 5-10 sek wieder ab (funktioniert aber nur einmal während der Fahrt)

    - wenn ich die Klimaanlagen-Turbotaste drücke (das 16 Grad C Programm) passiert dasselbe wie bei der Forntscheiben-Antibeschlagtaste


    Sonstiges:

    - Heizung funktioniert (es kommt ein ganz schwacher warmer Luftstrom aus den Düsen; wobei Strom übertrieben ist - die Luft scheint nur zu konvektieren)

    - Standheizung funktioniert, das Auto ist morgens schön warm


    Fehlerspeicher:

    - 801207 - Gebläseendstufe: Unterbrechung im Lastkreis

    - 801222 - Klimakompressor: Abschaltung wegen fehlender DME/DDE Freigabe

    - E70C2F - Standheizung antwortet nicht


    Mein Plan ist nun ein neues Gebläse einzubauen bzw. zu kontrollieren ob dieses blockiert ist. Um alle Teile vorrätig zu haben würde ich mir den Gebläsemotor bestellen. Meint ihr obiges Fehlerbild könnte auch auf Fehler in der Steuerung hinweisen? Wäre es sinnvoll sich noch weitere Teile zu bestellen?


    Freue mich auf Eure Rückmeldung!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Genau den Thread hatte ich vorher schon gefunden, wollte aber bei meinem Fehlerbild (in Verbindung mit Klimakompressor) sicherheitshalber nochmal nachfragen. Nachher schraube ich am Gebläse rum und das hat damit gar nix zu tun :)


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen, ich hatte auch seit einiger Zeit das Phänomen, dass das Gebläse komische dumpf surrende Geräusche gemacht hat. Das Reinigen der Innenraumfilter unter dem Handschuhfach brachte keine Besserung. Heute bemerkte ich bei warmen Außentemperaturen plötzlich, dass das Gebläse nur sporadisch kurz anlief und dann den Betrieb einstellte. Ich bin vor Hitze fast erstickt im Auto. 😂😮

    Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam bei der AirCondition 2 Fehler. 1x dieser DME Klimakompressor und dazu ein Überlastfehler 801207 Gebläse.

    Ich habe mich dran getraut und nach einem kurzen YouTube Video selbst auf Fehlersuche gemacht.

    Alles ausgebaut, eine Hand voll Blätter aus dem Lüfterrad geholt, der Motor soweit es möglich war vorsichtig etwas geschmiert, alles drumherum gesäubert, ausgeblasen, ausgesaugt und beim Zusammenbau direkt ein Fliegengitter eingebaut, wo der völlig zerlegte Filter saß. Jetzt läuft alles wieder ohne Probleme. Die Fehlerdiagnose findet jetzt lediglich noch diesen DME Fehler.