Lenkrad Assistenten testen

  • Hallo zusammen,

    ich habe endlich ein M lenkrad geschossen in der Bucht :thumbup:.

    Leider kam so schnell die die freude auch die Enttäuschung.. Es ist ein Vollaustattung Lenkrad und hat somit auch die Handerkennung am Lenkrad für den Stauasi. Diese wollte ich vor einbau testen und dan die Enttäuschung.. Ich bin an die zwei Pins mit einem Multimeter ran und dachte durchgangsprüfung wäre die richtige rangehensweise‘‘. Leider zeigt mir das Multimeter nichts an egal wie stark ich das lenkrad anfasse. Habe ich hier einen denkfehler oder kann man so die lenkradmatte gar nicht testen?
    Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.


    lg

    Andi

  • Die Handerkennung erfolgt kapazitiv. Die Sensormatte im Lenkrad hat eine bestimmte Kapazität, fässt du das Lenkrad an ändert sich diese Kapazität.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo Venner und vielen dank schonmal dafür.
    das ist ja interessant. Inwiefern darf ich das dan verstehen beziehungsweise wie kann ich das testen oder überprüfen ob die matte in takt ist?


    lg

    Andi

  • Normalerweise gibt es für die Auswertung ein kleines Steuergerät.


    Das Lenkrad auf den Tisch legen, nicht auf den Lenkradkranz sondern die Unterseite.

    Das Multimeter auf Kapazitätsmessung stellen (wenn vorhanden) und an den Sensor anschließen. Es sollte ein Kapazitätswert angezeigt werden. Kann nicht sagen wie der Wert ist.

    Dann den Lenkradkranz anfassen, der Wert sollte sich ändern.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Gerade eben mal versucht. Wert ohne anfassen liegt bei 4 nano Farat. Wen ich anfasse ändert wich nichts. Allerdinga wen ich zeitgleich noch den schwarzen pin anfasse von dem kabel und dan ans lenkrad fasse ändert sich der wert um win nF auf 5nF. Dies ist aber nur reproduzierbar wen ich das schwarze anfasse gleichzeitig beim messen. Wen ich ans weiße fasse ändert sich am wert nichts..

    weiß jetzt nicht ob das so in Ordnung ist?:/

  • Kann auch sein der Kapazitätswert ändert sich gegen Masse.

    Ich hab das selbst noch nicht gemacht sind nur Ideen wie man das evtl. testen kann. Neu bezogen wurde das Lenkrad nicht? Dann funktioniert das wohl eh nicht mehr.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das glaube ich auch. Mittlerweile zeigt er mir nur noch 4nF an..Toll..wen ich mV messe ändert sich allerdings um ein paar mV die Spannung wenn ich das Lenkrad anfasse. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es funktioniert. Soweit ich weiß ist die auswerte Elektronik auch sehr prezise. Da kommt es wohl nur auf ein paar punkte hin her an.
    Ich danke dir für die Hilfe8:)