Dichtungen und Scharniere schmieren

  • Hallo Community,


    nach dem Einfrieren der letzten Wochen: mit welchen Mitteln pflegt ihr eure Türdichtungen und Scharniere? Im Netz finde ich verschiedene Empfehlungen:


    Dichtungen: Talkumpuder, Glycerinstift,...

    Scharniere: Schmierfett, Silikonspray,...


    Viele Grüße!

  • Moin also für die Türdichtungen nehme ich Bienenwachs was auch für Lederpflege ist, man kann aber auch Silikon bzw Glycerin nehmen.


    Für die Scharniere nehme ich Harzfreiea Öl bekannt auch unter den Namen Näh oder Haarschneide Maschinen Öl

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Habe den Original BMW Gummipfleger 83122458019 probiert, war aber nach meiner Erfahrung eher mist, da egal ob nach Anleitung (Auftragen und dann trocken nachwischen) oder einfach nur drauf geschmiert die Panorama Dach Dichtungen und die Türdichtungen immer aneinander geklebt haben oder während der Fahrt Geräusche machten. Also wieder runter das Zeug. Von der Pflegewirkung war der aber überragend. Ist gelartig und lässt strapazierten Gummi im Außenbereich langanhaltend wieder wie neu aussehen, da wie eine Art Schutzfilm entsteht.


    Empfehlen für alle Kontaktdichtungen (Tür, Pano, Heckklappe) kann ich den Sonax GummiPfleger 03401000 oder GummipflegeStift 04990000.


    Die Scharniere immer schön sauber halten und mit lackverträglichen Ölen behandeln (z. B. Universal Silikonöl). Hatte bei meinem damaligem Golf mal ein Öl erwischt, dass den Lack angelöst hat, sah nicht schön aus und machte sich erst Wochen später bemerkbar. Glaube das war sogar Nähmaschinenöl :pinch: