Kleine Leidensgeschichte 535d F11 2011

  • Der TE wollte uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen, nicht mehr, nicht weniger. Auch klingt es nicht nach Jammern, das übernehmen wir Deutschen. Nicht umsonst leben in Dänemark die glücklichsten, oder warens die zufriedensten Menschen der Welt.


    Wir jammern alle auf höchstem Niveau. zum Bsp. ärgere ich mich, dass ich gestern auf meinem wohl illegalen Trip nicht für 0,99€ getankt hab, wo heute ARAL hier 132,9€ aufruft. Das könnten wir beliebig weiterführen, aber der TE will das sicherlich garnicht.


    Gruss Andi

  • Der TE wollte uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen, nicht mehr, nicht weniger. Auch klingt es nicht nach Jammern, das übernehmen wir Deutschen. Nicht umsonst leben in Dänemark die glücklichsten, oder warens die zufriedensten Menschen der Welt.


    Wir jammern alle auf höchstem Niveau. zum Bsp. ärgere ich mich, dass ich gestern auf meinem wohl illegalen Trip nicht für 0,99€ getankt hab, wo heute ARAL hier 132,9€ aufruft. Das könnten wir beliebig weiterführen, aber der TE will das sicherlich garnicht.


    Gruss Andi

    Du hast absolut recht mit deiner Aussage! Die Grundidee mit dem Fred war nur der Allgemeinheit zu schildern wie grausam es enden kann, wenn man sich ein etwas älteres Auto einer "Premiummarke" zulegt. Kein Jammern oder ähnliches. Überhaupt nicht!

    Irgendwie ist das hier etwas aus dem Ruder gelaufen... =O

    Ich war nur erschrocken darüber, was alles im argen war mit meinem "neuen" dicken. Den E39 hab ich seinerzeit mit 130000km gekauft und als ich ihn mit dem F11 ersetzt hab hatte er 469000km auf der Uhr und lief immer noch gut, nur die Karosse war hin... Ich hatte ihn knapp 14 Jahre und in dieser Zeit wurden nur 2 injektoren, alle Fahrwerksbuchsen und zwei Stoßdämpfer erneuert. Ansonsten nur allgemeine Verschleißteile wie Bremsen, Filter und Motoröl. Kein Auspuff, keine Kupplung, nix dergleichen... Meine Frau hat nen E61 530d, auch keine Probleme bis auf den üblichen Kabelbruch in der Heckklappe... Das hat mich dann doch sehr überrascht das der F11 so viele Spirenzchen gemacht hat, eigentlich ist er ja eine "Weiterentwicklung".... Ich denke mal der M57 ist der beste Dieselmotor den BMW jemals gebaut hat und nichts wird ihm jemals das Wasser reichen können.


    Zu der "Luxussteuer"... OH je, hier wirds kompliziert......

    Aaaaalsoooo, wirklich ganz vereinfacht dargestellt: kauft man in DK ein neues Auto mit einem Wert von 10000eu, bezahlt man 180% des Wertes an den Staat, in diesem falle also 18000eu was zu einem Gesamtbetrag von 28000eu führt. Das ist jetzt aber wirklich nur die GANZ einfache Ausführung, die eigentliche Berechnung ist um EINIGES komplizierter. Man muss dabei auch bedenken, das in DK auf ALLES 25% Mehrwertsteuer berechnet wird!

    Wie auch immer, in DK ist alles was sich ums Auto dreht teuer, aber anderes wiederum ist billiger, Immobilien zum Bleistift. Was in D 500000eu kostet, bekommt man hier für gut und gerne 150-200000eu. Und wie scon imOP genannt; die Löhne sind hier auch höher als in D.

    Zu guter letzt: ja, ich bin Deutscher, lebe seit vielen Jahren in DK und NEIN!!!! Ich kann kein in Deutschland angemeldetes Auto legal täglich in DK fahren! So schlau war der Gesetzgeber hier auch....