Neue Sommerreifen mit Runflat oder lieber Reifenpannenset

  • Hallo,

    ich brauche neue Sommerreifen für meinen F11 mit M Sportpaket.

    Ich stehe vor der Entscheidung ob ich wieder die schweren Runflat Reifen nehme oder ein Reifenpannenset ausreicht.


    Was habt ihr so? Was würdet ihr empfehlen?

    Danke

  • Ich würde dir ohne Runflat epfehlen.


    Meine Winterreifen sind ohne Runflat und die Sommerreifen schon.


    Ist ein viel schlechteres Fahrgefühl im Sommer. Die Spurtreue ist auch mies.
    Die Reifen sind so hart das der Komfort drunter leidet.

  • Das wird auch stark von deiner Reifengröße abhängen. Fahre derzeit Sommer wie Winter 245/45 R18 auf BMW Felgen.


    Hier mein Senf zum Vergleich Runflat oder ohne:

    Sommer Pirelli Cinturato P7 Runflat: sehr präzises Fahrverhalten und bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Schienen. Dafür natürlich höhe Einbußen beim Komfort weil die Dinger auch bei nur 2,3 bar (VA) steinhart sind. Auch schlagen Absätze in der Straße wesentlich mehr ins Fahrzeuginnere durch und lassen die Karosse regelrecht erschüttern.


    Winter Dunlop Winter Sport 5 ohne Runflat: der schluckt spürbar mehr der kleinen Straßenschäden und macht alles in allem ein komfortableres Fahrgefühl. Das geht aber zu Lasten des "auf der Fahrbahn kleben´s" und bei stärkerem Seitenwind wird das Heck schnell unruhig, vor allem auf der Autobahn. Auch merkt man bei höheren Geschwindigkeiten, dass die Lenkmanöver nicht mehr so präzise ausgeführt werden.


    Klar, ein nicht ganz fairer Vergleich da Sommer- und Winterreifen, aber die Thematik ist in anderen Threads schon ausführlicher behandelt worden und dort ähnlich. Bei meinen nächsten Sommerreifen werde ich jedoch trotzdem auf Runflat verzichten. Die Michelin Primacy oder Pilot Sport werden es wohl, sollen ein guter Kompromiss zwischen dennoch präzisem Fahrverhalten und mehr Komfort sein.

  • Moin,


    ich habe mich auch schon umgesehen, da ich neue Reifen für den Sommer brauche. Die aufgezogenen Runflat (Sommer) sind zu den jetzigen non Runflat kein Vergleich. Trotz selber Größe echt ekelig....zieht in jede Rille, etc.

    Mir kommen da keine Runflat mehr drauf !


    Aber davon mal ab - ist Runflat nicht eh schon wieder ein alter Hut ? Ich habe mir jetzt mal Pirelli raus gesucht. Die Hersteller nennen das alle anders. Grundsätzlich geht es wohl darum, dass in den Reifen die aussenhaut mit einer Art Pastösen Gummi überzogen ist, welches sich im Falle eines Defekts von selber wieder verschließt / verklebt. Irgendwie so - sorry bin kein Reifenexperte.


    Hier mal die von mir ins Auge gefassten:

  • Bei Runflat ist die (langsame) Weiterfahrt mit drucklosem Reifen aufgrund der verstärkten Seitenwänden möglich, welche das Fahrzeuggewicht trägt.

    Eine weitere, leider nicht besonders verbreitete Art ist die von dir beschriebene Beschichtung auf der Reifeninnenseite eines ansonsten normalen Reifens. Bezeichnet als contiseal, SelfSeal, Seal inside usw., ein ziemlich klebriges Zeug das einen Einstich (bis zu einer gewissen Größe, meist 5 mm) auf der Lauffläche wieder verschließt und so Druckverlust verhindert. Das soll in 90% aller Fälle ausreichend sein, um die Weiterfahrt zu ermöglichen. Beim Rest ist das Loch dann zu groß. Damit m.M.n. das beste um gegen den Plattfuß vorzusorgen und gleichzeitig nicht die Nachteile eines Runflat zu haben.


    Hatte letztes Jahr schon nach dem Michelin Primacy 4 mit Selfseal gesucht, aber waren im Vergleich zu den "normalen" nur bei wenigen Händlern zu einem unglaublichen Mehrpreis zu bekommen. Naja, durch das ganze Homeoffice halten die alten nun ne Saison länger, hab ich ja noch Zeit zur Reifensuche

  • Klingt doch erstmal gut.

    Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Pirelli sagen.

    Für den Preis echt ok denke ich. Logisch - kein Conti oder so aber für den Kurs.....

  • Ich hab fast immer Pilot Supersports drauf. Leider gibt’s die nicht mehr in 18 Zoll 245 / 45 so ich bin auch dabei beim nächste Wechsel gerichtet auf Pirelli PZ4 SC. Keine feedback bis jetzt ob die wirklich gut sind auf ein F10 / F11 aber es sieht so aus als die beste 18” Lösung. 19 Zoll auch in 245/ 40 19 (auch kein Michelin Supersport mehr möglich).


    Ich hab schon die Pilot Sport 4 (ohne S) drauf aber die waren nicht so griffig wie die Supersports.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Ich fahre sowohl im Sommer (18 Zoll, Bridgestone Turanza ER300) als auch im Winter (17 Zoll Continental) Runflat. Ja, sie sind härter, aber gefühlt auch nicht härter als Non- RFT- Querschnitte wie 35ger im M- oder Sport- Fahrwerkssegment. Zumal die Runflat mit ihren Problemen der inneren Laufflächenablösung meiner Kenntnis nach aufgrund der werksüblichen Spureinstellung von BMW an der Hinterachse bei den 19 Zöllern oder größer in Verbindung mit falschem Luftdruck anfangen.


    Mir persönlich wiegt der Zugewinn an Sicherheit im Falle eines Reifenplatzers bzw die Spurtreue höher, als ein weichere Reifenmischung wegen des Komfort bei einer Fahrbahnbeschädigung. Letzteres umfahre ich vorausschauend sowieso immer.


    Ich bleibe bei meinen RFTs und kontrolliere alle 1000km meinen Luftdruck. Aber jedem seine Wahl....

  • Ich Fahre immer 2,8 / 3,2 Kalt in 18 Zoll, non RF mit sehr gute Reifenverschleiss. Kein Mischbereifung so ich kann rotieren jeden Saison. TMPS zeigt ziemlich genau der aktuellen Luftdruck und Temp.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter