BMW F10 Lenkverhalten. Gemäßigt Fahren Fehlermeldung HILFE!

  • Hallo F10 Gemeinde :)


    ich bin langsam der Verzweiflung nahe :/ deswegen hier mein Problem:

    ich habe bei meinem BMW F10 aus 2011 mit Hinterachs Integral Aktiv Lenkung folgende Fehlermeldung im Check Control. Kommt kurz nach dem Starten vom Auto:


    Lenkverhalten.

    Gemäßigt fahren.

    Von Ihrem BMW Service prüfen lassen. (gelbes Lenkrad Symbol im Display)


    Folgende Fehler wurden im Fehlerspeicher ausgelesen:

    1.Ladeeinheit für Zusatzbatterie: Fehler im Bordnetz (24 Volt)

    2.Ladeeinheit für Zusatzbatterie: Überwachung der Abschirmung, Leitungsfehler

    Details:

    Folgende Leitungen auf Kurzschluss, Unterbrechung und Beschädigung prüfen:

    -Leitung und Schirmung zwischen Ladeeinheit für Zusatzbatterie und Trennrelais

    -Leitung und Schirmung zwischen Trennrelais und EPS



    Der BMW hat eine kleinen Zusatzbatterie (12Volt Motorradbatterie) verbaut um die Integral Aktiv Lenkung Servolenkung (EPS) mit einer höheren Spannung von 24 Volt zu versorgen.

    Eine Ladeeinheit mit DC/DC Wandler steuert das Trennrelais an und gewährleistet die Versorgungsspannung der EPS mit 24V.


    Das schwarze Trennrelais hat 2 Stellungen:

    -Position 12 Volt: Trennrelais nicht angesteuert

    Zusatzbatterie und Fahrzeugbatterie nicht in Reihe geschaltet. Versorgungspannung der EPS Servolenkung über die normale Fahrzeugbatterie. (Mein Zustand wegen obigem Fehler)


    -Position 24 Volt: Trennrelais angesteuert

    Trennrelais angesteuert = Zusatzbatterie und Fahrzeugbatterie in reihe geschalten. (Optimaler Zustand wenn die Ladeeinheit keinen Fehler erkennt (Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung)


    Was wurde schon gemacht:

    Alle Steckverbindungen Kabel geprüft (Batterie, Trennrelais, Spannungswandler) = OK

    Trennrelais getestet und durchgemessen ob es schaltet = OK

    Eingänge am Trennrelais gereinigt und gemessen ok. Leitungsprüfung Trennrelais zur Zusatzbatterie.

    Neue Zusatzbatterie.

    Kalibrierung der Lenkung - 4x rechts 4x links motor aus schon mehrmals

    Lenkgetriebe Steckverbindungen kontrolliert


    Messwerte:

    Fahrzeug Batterie: 12,2 volt

    Zusatzbatterie: 12,3 Volt

    Zusatzbatterie gegen Karosserie: 24,2 Volt

    Zusatzbatterie bei laufendem Motor: 12,3 Volt (hier keine erhöhte Spannung?=wird nicht geladen vom Spannungswandler?)

    Könnte dies evtl darauf hindeuten das hier der Spannungslader was hat?

    Da an den Kontakt vom Spannungswandler zum schwarzen Trennrelais auch keine Spannung ankommt bei motor start und beim Lenken.




    Dazu muss ich noch sagen, dass im Vorfeld die Fahrzeugbatterie vor ca. 1 Jahr getauscht wurde und danach der Fehler irgendwann kam.

    Die kleine Zusatzbatterie danach um damit den Fehler zu beheben.


    Die große Fahrzeugbatterie ist jedoch keine AGM sondern einen Excide 100ah und noch nicht registriert - das wird noch gemacht.

    Aber sollte es wirklich daran liegen? Sonst läuft ja auch alles soweit super...


    Habt ihr evlt noch einen Tipp welche Sicherungen/Relais noch geprüft werden können?

  • Hallo, deine Batterie muss

    1. Registriert sein nach dem Tausch

    2. Muss es die richtige sein, sprich AGM Typ

    3. Deine genannte Batterie Spannung 12.2 V ist

    Viel zu wenig, die ist vermutlich defekt/Tiefen entladen

    4. Defekte Batterien oder unterspannung sorgt für die lustigsten Fehlermeldungen


    Daher erstmal Ladegerät dran, vollständig aufladen und Batterie tausch registrieren, vorausgesetzt es ist die richtige

  • Ich habe zwar noch keinen kennengelert, der das gemacht hat, aber: man kann die Batterie auch auf NICHT-AGM umcodieren.

    BTW: das Glühsteuergerät geht wohl auch gerade kaputt.

  • Ich teste die Tage mal mit einer Agm und Registriere den wechsel hoffe das geht dann weg ?Ja das mit dem Glühsteuergerät ist schon geplant???


    Wenn nicht hat man mir noch das Softwareupdate des F10 empfohlen wobei der Fehler evtl verschwinden sollte


    das Problem ist halt das der Spannungswandler das Relais nicht richtig umschaltet auf 24Volt betrieb

  • Ich bin ca 50 km gefahren, aber um sonst, die fehler ist bicht weg. ich habe am samstag die federn getauscht, querlenker vorne sowie die ölkühler. Nach diese reparatur habe ich bei die erste start diese fehler. Die baterie ist seit 3 monate alt!