27F000 Ladeluftschlauch: abgefallen im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    beim Auslesen wurde mir der folgende Fehler angezeigt: 27F000

    Hatte schon jemand von euch damit zu tun?

    Die MKL ist nicht an, lediglich unter Last so um 1500 U/min bis 1800U/min gibt so eine Art Zischen. Kann es sein, dass dieses Zischen bei dem Motor normal ist? (N57)

  • chrissec

    Hat den Titel des Themas von „27F000“ zu „27F000 Ladeluftschlauch: abgefallen im Leerlauf“ geändert.
  • Überprüfe doch mal dein Schlauch und die Schellen ob die richtig sitzen, und dein Schlauch zum Wastegate Anschluss bis zum Turbo.

    Ich bin nicht langsam, lasse mir nur Zeit.:thumbup:

  • Hallo chrissec,


    zu dem Fehlercode kann ich nichts sagen, da ich den nicht ausgelesen habe. Aber als ich bei diesen Umdrehungen den Turbo lauter gehört habe, waren kleine Löcher in die Ansaugbrücke gebrannt durch defekten AGR-Kühler.

    Wenn du nicht jüngst eine entsprechende Service-Maßnahme hattest, dann lohnt es sich bestimmt das überprüfen zu lassen.


    gruß,

    aldor

  • Hallo Aldor,


    mit den kleinen Löchern in der Ansaugbrücke ist bei mir eher unwahrscheinlich.

    AGR und Kühler wurden im Zuge einer Rückrufaktion 2019 erneuert und anschließend habe ich AGR System mit den Drallklappen deaktivieren lassen. (Aus dem MSG ausprogrammiert)

  • Hi christsec,


    hab gerade den gleichen Fehler 27F000, zusätzlich noch 24CE00 und 290900.

    Hast du in der Zwischenzeit evtl. die Ursache von 27F000 aufgedeckt? Ich hab die Fehler mit Carly selbst ausgelesen, der Bosch Dienst war trotz BMW Telefonhotline ratlos. Zu BMW will ich nur ungern, das wird meist teuer und hilft selten.


    Gruß

    Ralf

  • Hallo f11ralf,


    den Fehler konnte ich löschen, dieser kam relativ schnell wieder. Konnte nichts mir darunter vorstellen, da alles dicht war. Paar Wochen später kam der Fehler „Lambda Sonde vor Kat Signal zu niedrig „ noch dazu aber „ Ladeluftschlauch abgefallen“ kam nicht mehr nachdem löschen. Somit habe ich sofort die Lambda getauscht ( org. Bosch für ca. 80€)

    Woche später bin noch zum TÜV, war sowieso fällig. AU bestanden, keine Fehler.


    Gruss

    Chris