DIV. Fehlermeldungen nach Reinigung ASB

  • Moin Leute.
    habe mit meinem dicken (520d bj2011 184ps Automatik)folgendes Problem...


    kurze Vorgeschichte...

    In diesem hartem Winter war der Motorstart etwas komisch. Auch mit Emissionsleuchte ging an.
    darauf hin habe ich ihn ausgelesen und sieht da... Glühkerze auf zyl. 1 kaputt.
    beim Wechsel habe ich gleich die Ansaugbrücke mitgereinigt und alle Dichtungen, bis auf die zwischen Block und asb ( habe ich nirgendwo gefunden und laut bmw aktuell nicht lieferbar) gewechselt. Ich habe alle Adaptionen gelöscht/zurückgesetzt. Habe auch in diesem Zuge eine neue Batterie eingebaut.
    der Wagen fuhr eine Woche lang wie ein Neuwagen. Verbrauch ging ca 1 Liter zurück.
    doch dann wieder Fehlermeldung...etwas mit agr

    Bei der Diagnose Abfrage fiel mir auf dass die gemessene Luftmasse ( im Stand ) 60kg/h zum Sollwert 40kg/h höher war. Dachte zuerst, dass er irgendwo Falschluft zieht...hatte den Fehler erstmal gelöscht und eine Woche weiter gefahren. Merkbar höherer Verbrauch, braucht auch im unteren drehzahlbereich mehr Gas. Erst ab 2000u/min geht er korrekt nach vorne.
    am WE hatte ich wieder ausgelesen und dann auf einmal diverse Fehlermeldungen (Siehe Bild).
    LMM und Ansauglufttemperatursensor habe ich jetzt gewechselt aber Fehler bleiben...

    Auch die Luftmasse zeigt jetzt ständig 800kg/h ( auch schon vor dem Tausch)


    kann es sein, dass ich beim reinigen der ASB einen Stecker beschädigt habe...

    nach sichtprüfung sind alle Stecker drauf.

    Hat jemand eine Idee:?:

  • Sieht für mich aus, als hättest den Kabelbaum mit angeschraubt hinten am 4. Zylinder, Bau den Sammler nochmal ab und Check alles genau durch

    habe ich bereits zweimal gemacht. aber leider nichts entdeckt.

    War mittlerweile in einer freien Werkstatt zum auslesen. Der Chef hat solch eine Zusammenstellung noch nicht gesehen und vermutet, dass das Steuergerät einen knacks hat.


    Kann es sein, dass ich evtl. aus versehen einen Kurzschluss über die Batteriepole verursacht habe? Entweder beim Abschrauben des Massekabel im kofferraum oder mit den Krokodielklemmen im Motorraum (habe meinst ein Ladegerät angeschlossen, wenn ich unter der Haube arbeite)


    der dicke raubt mir langsam den schlaf 8o