Antriebfehler - Keine volle Leistung 640D

  • Hallo an alle hier und danke für die Aufnahme,


    hatte mir letztes Jahr ein 640D F13 zugelegt, vor einem Monat kam der Fehler mit den Drallklappen, neue Ansaugbrücke von PMG wurde eingebaut da eine Reinigung keine Verbesserung brachte. Nun ist der Drallklappenfehler weg, dafür habe ich nun


    - 27B900 Abgasdruck vor Turbine, Plausibilität: Differenz gemessener zu berechneten Abgasdruck zu niedrig

    - 244C00 Ladedruckreglung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung


    ->Symptome:


    Keine Leistung im unteren Drezahlbereich, Leistung ab ca. 2.800 Umdrehungen nimmt steigend zu, erreicht aber keine volle Leistung.

    Versucht man von unten heraus also unter 2.800 Umdrehungen zu beschleunigen, im Bereich von 2.000-3.000 Umdrehungen taucht der Fehler Antrieb auf, Weiterfahrt wäre möglich fährt aber wie ein Sack Nüsse.
    Löscht man den Fehler und schaltet die Gänge so, dass er den Bereich zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen überspringt, taucht der Fehler die ganze Zeit nicht auf bis man wieder in den Bereich von 2.000-3.000 Umdrehungen fällt.


    Was mir aufgefallen ist, habe nun den Ladedrucksensor abgesteckt, damit geht der Motor in den Notlauf und nimmt nur noch abgespeicherte Werte. Der Fehler Antrieb taucht dann nicht auf und er hat normale Leistung zwischen 2.000-3.000 Umdrehungen und fährt fast wieder normal nur dass man keine volle Leistung abrufen kann.



    ->Was ich bisher gemacht habe:


    Ladedrucksensor erneuert, hat keinen Unterschied gebracht.


    ->Idee:


    Meine Vermutung ist dass der Ladedruckwandler für den kleinen Turbo defekt ist? Da die Leistung im Notlaufprogramm da ist, kann es nicht am Turbo selber liegen wäre jetzt meine Idee.
    Hatte ein Video gesehen da soll wohl sowas wie ein Sieb als Filter drinnen sein und setzt sich mit der Zeit zu, da sie an Unterdruckschläuche angeschlossen sind.
    Habe nun 2 bestellt, werde die wechseln. Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Achso zum auslesen nutze ich ISTA, aber konnte da auch bisher den Fehler nicht besser eingrenzen....



    Würde mich über eure Hilfe freuen.

  • Servus also Hauptproblem ist eigentlich für die meisten die Zuordnung der 4 Druckwandler und die Funktionsweise der ganzen Klappen.
    Wenn du Ista hast bist klar im Vorteil weil du in der „Funktionsstruktur“ jede einzelne Klappe ansteuern kannst.
    Zunächst muss der anliegende Unterdruck an den Wandlern min 0,6 - 0,8 Bar ca sein, an deinem Sammler ist der Vakkumspeicher integriert Check mal ob da auch die Leitung wieder angesteckt wurde.

    Die sog. Verdichterbypassklappe geht oft fest, die kann man von unten mit der Hand prüfen, ansonsten alle klappen ansteuern und schauen welche geht und welche nicht. Den letzen 35d den ich hatte, da ging zb die Bypassklappe vom kleinen Lader garnicht und die große Verdichterbypassklappe unten am großen Lader ging nach ca 3 min ansteuern nicht mehr zurück weil der Druckwandler nicht mehr funktionierte - Ende waren 2 neue Wandler und die Kiste ging wieder...

  • danke für deine Antwort, habe gestern mit ista nochmals paar Tests gemacht, den Ladedrucksteller-Test hat er nicht bestanden, erreicht die Werte nicht komplett bzw. zu langsam. Ähnlich dem Drallklappentest, da ist wohl der Soll- und Istwert zu weit auseinander. Nun gut, die Druckwandler sind ja unterwegs, ich denke das wird wohl auch mein Fehler seien... Macht nur kein Spaß die auszubauen haha

  • Hi und ist jetzt dein Fehler behoben mit den neuen 4 Druckwandlern ?
    Habe seit neuen genau den gleichen Fehler alles schln erneuert jetzt nur noch die 4 Druckwandler 2 grossen und die 2 kleinen dan sehen wir mal ob ruhe ist :)


    ✌️

  • Hi,


    vollkommen vergessen es hier reinzuschreiben, also ich habe noch meine originalen drin. Habe neue gekauft aber nichts gewechselt außer meine Ansaugbrücke und ein paar Unterdruckschläuche. Mir ist aufgefallen dass der Unterdruckschlauch der auf der Ansaugbrücke gescheuert hat, vielleicht war der undicht. Habe dann noch ein paar andere gewechselt die schon spröde waren. Das waren genau die die zwischen der Wand hinten und der Ansaugbrücke zu den Ventilen führten. Also wenn du vor dem Auto stehst, auf der Ansaugbrücke ganz Hinten rechts. Habe einfache Silikonschläuche genommen die haben bei meinem Mazda ewig gehalten (bzw. halten immernoch) und lagen zum teil einfach auf dem Motor rum ( der ein V6 Benziner war).

    Wenn du dir andere Unterdruckschläuche anschaust wirst du ebenfalls bestimmt feststellen dass diese schon zum Teil richtig hart und porös sind.

    Kann dir morgen paar Bilder machen welche ich genau gewechselt habe. Außerdem war bei mir der Unterdruckschlauch locker, der unter dem Luftfilter langgeht. Ist ein roter Unterdruckschlauch der ganz unten am Boden entlangläuft. Den hatte ich wohl beim Ausbauen des Luftfilters irgendwie erwischt und die Steckverbindung war locker.
    Ich empfehle dir dringend alle Unterdruckschläuche nach zu schauen bevor du weiter Geld investierst. Da hat wohl BMW mit Absicht minderwertiges Material für die Unterdruckschläuche genommen, damit wir in die Werkstatt fahren und Turbos tauschen.... ist ein Problem welches die Amis ebenfalls aufregt. Jedenfalls ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und fährt wie eine 1 mit 250.000km.

  • Genau diesen Fehler hatte ich auch einmal und es war der Unterdruckschlauch, der an die ASB ging.