Rückfahrkamera, Emblemklappe fährt nicht

  • Hallo, seit ein paar Tagen habe ich bei meinem F13 beim Einlegen des Rückwärtsgang kein Bild von der Rückfahrkamera.

    Das heißt, die Kamera an sich funktioniert schaut aber in den geschlossenen Deckel.

    Der Emblem Deckel geht nicht auf, die Kamera fährt nicht heraus.

    Die manuelle Betätigung und Öffnung der Kofferraumklappe funktioniert.

    Mein erster Gedanke ist, das ganze mal ausbauen und schauen ob etwas ausgehängt oder schwergängig ist.

    Oder gibt es dazu bekannte Fehler, bzw Reparaturmöglichkeiten.

    Die ganze Einheit ist ja nicht gerade günstig.

    Bayrische Grüße

    Gerhard

  • Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines F06 640xd Bj 2014 und habe exakt das gleiche Problem, jedoch auch noch keine Lösung dafür.

    Ich hab den Thread durch googeln gefunden und beschlossen mich hier anzumelden.

    Man lernt sein ganzes Leben lang!


    Mein Schatz:

    BMW F06 640xd, Bj. 2014, Tansanitblau, M-Paket, Individual Nappa Vollederausstattung in Amarobraun

  • Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit der aktuellsten Launch Version verlief leider ergebnislos

    Man lernt sein ganzes Leben lang!


    Mein Schatz:

    BMW F06 640xd, Bj. 2014, Tansanitblau, M-Paket, Individual Nappa Vollederausstattung in Amarobraun

  • Hallo,

    bei mir war es letztendlich eine defekte Sicherung im hinteren Radhaus rechts hinter der Verkleidung.

    Nr 152

    Gruß

    Gerhard

  • Danke für den Hinweis, werd ich checken!


    Ich sehe ein Bild von der RFK wenn ich den Retourgang einlege, nur zeigt es die Innenseite des Gehäuses. Wenn ich hinter dem Auto beim Emblem horche während ein Freund den Retourgang einlegt höre ich den E-Motor der RFK arbeiten, aber die RFK klappt nicht raus.

    Den Kofferraum kann ich auch ohne Schwierigkeiten durch einen Druck auf den oberen Teil des Emblem hinten öffnen, ganz eine komische Sache.

    Es funktioniert alles wie es soll nur das die RFK nicht ausfährt wenn ich den Gangwählhebel auf "R" stelle. Genau die gleichen Symptome wie bei Dir, ich sag Bescheid wenn ich die Sicherung gecheckt hab

    Man lernt sein ganzes Leben lang!


    Mein Schatz:

    BMW F06 640xd, Bj. 2014, Tansanitblau, M-Paket, Individual Nappa Vollederausstattung in Amarobraun

  • Meine Kammera schaute auch in das geschlossene Emblem. Ansonsten bewegte sich nichts.

    Ich habe die Einheit ausgebaut und zerlegt. Mechanisch war alles in Ordnung. Öffnen der Klappe und ausfahren der Kammera wird durch einen el Motor mit Schneckengetriebe ,

    Kurvenscheiben und Hebelchen usw. betätigt. Beim manuellen öffnen der Kofferraumklappe wird in der Mechanik ein Microschalter betätigt. Das funktionierte bei mir auch.

    Letztendlich hat dann ein BMW Mechaniker nach auslesen des Fehlerspeichers, messen und studieren des Schaltplanes die defekte Sicherung ausfindig gemacht.

    Wenn bei dir allerdings etwas "fährt", kann natürlich auch mechanisch etwas im argen sein.

    Wünsche gutes gelingen

    Gerhard