Leistungsverlust nach ASB Reinigung, Antrieb gestört

  • Hallo zusammen,


    ich bin in dem Forum neu.

    Ich fahre einen 535xd LCI mit 129tkm. Vor wenigen Tagen wollte ich meinem Auto was gutes tun und die Ansaugbrücke reinigen. Beim Ausbau ist mir leider die schwarze Haltenase vom Stellmotor abgebrochen und da ich auf mein Auto täglich angewiesen bin, habe ich die die Brücke vorläufig mit einem Blindstopfen versehen, bis ich die Halterung besorgt habe. Gesagt getan, alles wieder zusammengeschraubt.

    Fahrzeug hat Leistungsverlust und ist im Notlauf. Zwei Tage später hatte ich die Halterung und alles wieder in Originalzustand gebracht. Auto weiterhin im Notlauf und dazu kommt die Meldung Antrieb gestört.

    Im Fehlerspeicher stande:

    - 278A00 Drosselklappensteller elekt. oder mech. defekt.

    - 290900 Luftsystem, Luft zu AGR-Massenstrom, gemessene Luftmasse zu hoch

    - 244C00 Ladedruckregelung zu niedrig

    - 24CE00 Luftmassenmesser: Verhältnis zu berechneter Luftmasse zu groß.


    Daraufhin habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Nun sind nach Reinigung und Fehler löschen noch die Fehler vorhanden:

    - 260F00 Drosselklappensteller Signal Kurzschluss nach Plus

    - 251300 Drosselklappensteller, Ansteuerung Unterbrechung

    - 290A00 Luftsystem, gemessene Luftmasse zu hoch und Ladedruckabweichung.


    Auto ist weiter im Notlauf und habe das Gefühl es fährt sich noch träger..

    Jemand eine Idee?

  • wie hast du die Drosselklappe gereinigt?

    Kurzschluss ist immer schlecht, ist meistens ein Bauteildefekt oder beschädigtes Kabel.

    Haltenase von welchem Stellmotor ist abgebrochen?

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • wie hast du die Drosselklappe gereinigt?

    Kurzschluss ist immer schlecht, ist meistens ein Bauteildefekt oder beschädigtes Kabel.

    Haltenase von welchem Stellmotor ist abgebrochen?

    Habe Sie ohne Rohr, sprich die DK ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Die war auch nicht stark beschmutzt.

    Also meinst du der Kurzschluss deutet auf eine defekte DK hin?

    Haltenase am Stellmotor der Ansaugbrücke. Diese ist aber ersetzt und der Motor wieder dran.

  • Kurzschluss ist defekte Drosselklappe oder beschädigte Kabel eigentlich immer.

    Ok, also Haltenase vom Drallklappensteller hast du abgebrochen gehabt.

    Kontrolliere mal die Kabel vom Drosselklappenstecker und wenn möglich steuere die Drosselklappe mal per Tester an ob sie sich bewegt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kurzschluss ist defekte Drosselklappe oder beschädigte Kabel eigentlich immer.

    Ok, also Haltenase vom Drallklappensteller hast du abgebrochen gehabt.

    Kontrolliere mal die Kabel vom Drosselklappenstecker und wenn möglich steuere die Drosselklappe mal per Tester an ob sie sich bewegt.

    Ja genau der Halter. Deswegen wurden die Drallklappen erst mal entfernt und zwei Tage später wieder eingesetzt.
    okay, ich habe leider nicht die Möglichkeit auf ein Funktionstest, da ich die Software nicht für habe, werde mal bei Ben Kollegen nachfragen. Vielen Dank erstmal!

  • An der ASB sitzt der Drallklappensteller.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Drallklappen haben die richtige Grundstellung?

    Grundstellung sind die geöffnet.

    Das verursacht aber deinen Drosselklappenfehler nicht.

    Mach mal die Sachen mit der Drosselklappe was ich geschrieben habe.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Drallklappen haben die richtige Grundstellung?

    Grundstellung sind die geöffnet.

    Das verursacht aber deinen Drosselklappenfehler nicht.

    Mach mal die Sachen mit der Drosselklappe was ich geschrieben habe.

    Habe beim Einbau auf die Position geachtet, dass diese offen sind.

    Genau, den Drosselklappenfehler würde er dadurch nicht anzeigen. Werde mich drum kümmern und updaten, wenn es Neuigkeiten gibt, vielen Dank.

  • Problem ist gelöst! Es waren falsche Dichtungen verbaut. Bei der Bucht bestellt und laut Angaben sollten diese in meinen F10 passen. Rechts im Bild die aus der Bucht und links dann direkt welche beim freundlichen geholt, zwar deutlich teurer, aber die Fehler sind alle weg und Leistung voll da! Danke für eure Tipps.