Nerviges "Einfedergeräusch" bei Bodenwellen

  • Hallo zusammen,


    mir fällt seit ein paar Tagen (seit es etwas wärmer ist) ein störendes Geräusch an/von der HA auf.

    Beim Durchfahren von Bodenwellen, wenn der Wagen mit dem Heck etwas einfedert/nachfedert, klingt es so als würde die HA auf einer alten Blattfederdämpfung aufliegen und ein-zweimal knarzen. Es hört sich nicht "kaputt" an (kein rappeln oder schlagen), es nervt aber etwas. Ich war vor 2 Monaten beim TÜV, die Luftbälge sind ok, die Stoßdämpfer und Anschlagpuffer ebenfalls 1A. Es hat auch nichts mit der Gepäckraumabdeckung zu tun, das Geräusch kommt von tiefer/unten. Das Rollo hatte ich auch bereits herausgenommen.

    Ist das "normal" beim F11 (LCI, M-Fahrwerk)?


    Grüße

  • Hi,

    nein das ist nicht normal.

    Vor 2 Monaten beim TÜV heisst doch garnix.

    da musst du mal nachschauen (lassen) was da los ist.

    Am besten auf eine Hebebühne und das Fahrwerk hinten begutachten.


    Gruß

    Martin

  • Also…es liegt doch an der Rolloabdeckung. ?

    Ich war gestern Abend bei einem Bekannten auf der Bühne und er sagte, alles ok, nichts auffälliges. Bei einer kurzen Testrunde dann gleich mehrfach das Geräusch. Mit Rollo geschlossen. Auf der Rückfahrt ohne Rollo keine Geräusche. Unfassbar.

  • Das dachte ich anfangs auch. Habe etwas weiter gesucht und alle ähnlichen Beschwerden beziehen sich auf knacken, knistern, quietschen. Bei Plastik/Kunststoff ja auch nicht unüblich.
    Solch ein Geräusch ist es aber bei mir nicht. Es ist dumpfer, schleifender, rauschend… Halt so wie die bei Blattfedern die knirschen oder Stoßdämpfer die an etwas scheuern beim einfedern.
    Ich kann nur vermuten es hängt irgendwie mit dem aufgerollten Innenteil zusammen. Wenn das Rollo ausgezogen ist, bleibt ja immer noch was innen drin. Irgendwie muss da irgendwas mitschwingen.
    Sehr komisch. Ich werde aber mal experimentieren.

  • Ich habe jetzt zwei Behandlungen durch. Einmal gestern, einmal heute. Inklusive etwas Filz an den Aufnahmestellen des gesamten Rollos. Es ist leicht besser geworden, sprich dass Geräusch kommt weniger häufig. Mal sehen ob man das noch verbessern kann. Werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeischauen. Telefonisch hat er mir bestätigt, dass die Behandlung mit Einsprühen/Fetten des hinteren/letzten Bereichs des Rollos der in der Kassette verbleibt, auch die BMW-Methode zu diesem Problem/Geräusch sei.

  • Sehr gut, danke für die Rückmeldung. Vielleicht hilft es ja auch Jemanden mit dem gleichen Problem.

    Ich hasse auch solche Geräusche.

  • Trotz einer weiteren "Behandlung" beim Händler ist das Geräusch nicht gänzlich weg zu bekommen. Nervig. Ich habe die Vermutung, es liegt am Durchfedern der Bespannung und das Material "reibt" dabei dann an der unteren metallischen Kante des Rollokastens.