Nerviges "Einfedergeräusch" bei Bodenwellen

  • Ich hatte vor ca 10 Jahren bei meinem E39 mal über ein oder zwei Jahre ein nerviges Geräusch bei Bodenunebenheite (knarzen, kurzes pfeifen, nicht genau zu bezeichnen). Ich habe lange und immer mal wieder intensiv gesucht; ich konnte es jedoch nicht finden. Beim Schaukeln im Stand (durch Druck auf die Kotflügel war das Geräusch nicht reproduzierbar). Mit einem befreundeten Mechatronikermeister eines BMW-Autohauses habe ich mich schließlich nochmals auf die Suche gemacht. Der hatte das Auto auch auf die Hebebühne genommen, war selbst mit dem Auto gefahren und hatte es auch deutlich gehört (bei Bodenunebenheiten). Der Machatronikermeister hatte sich wirklich viel Zeit genommen (länger als eine Stunde). Wir haben gemeinsam gesucht und konnten die Geräuschquelle trotzdem nicht finden. Einige Monate später hatte ich beim Fehlerspeicherauslesen einen Fehler bezüglich eines Höhenstandsensors für die Xenonscheinwerfer-Leuchtweitenregulierung. Ich weiß nicht mehr ob vorne oder hinten. Ich kaufte mir des Ersatzteil bei BMW und wechselte den Sensor aus. Ab da war auch das Geräusch bei Bodenunebenheiten weg. Vermutliich war bei der Welle am Hebel des Sensors schon längere Zeit vorher Wasser und Schmutz eingedrungen und hatte so bei Hebelbewegungen (Bodenunebenheiten) zu dem Geräusch geführt. Erst Jahre später ist dann der Sensor richtig defekt geworden und ausgefallen.

  • Interessanter „Fehler“. Da kommt man als „Normalo“ ja nie drauf… Bei mir ist die Quelle definitiv das herausnehmbare Heckrolle.