BMW 535d X-DRIVE VTG Ölwechsel komplettausbau nötig?

  • Kommst du an die Füllöffnung mit dem Schlauch ran? Mir wurde erzählt ein Träger wäre da im Weg, deswegen müsse das VTG ausgebaut werden. Ich muss gestehen, live hab ich die Einbaulage noch nicht gesehen. Ist die wirklich so verbaut?

  • der Träger muss wirklich raus, das VTG selber nicht.

    Der Träger ist zugleich auch der Getriebehalter.

    Ohne den auszubauen bekommt man die Einfüllschraube nicht raus.

    Einfach Getriebe abstützen und den Träger demontieren, ist ne Kleinigkeit.

  • Ich werde mal am Freitag das VTG Öl wechseln.

    Habe mich für das Ravenol DTF-1 entschieden laut angaben sollte es das BMW DTF-1 in jeder Hinsicht übertreffen. Der Autor von Bimmerguide hat ebenfalls das Ravenol DTF benutzt.

    Werde das ganze einmal Spülen und danach neu befüllen. Da ich xDrive installiert habe sollte das Spülen kein Problem sein da die Kupplung vom VTG permanent auf offen steht.

    Das Ruckeln ist ja auch schon verschwunden und kaum aufgetreten als ich einmal von Heck auf xDrive umgeschalten habe.

    Bin gespannt ob es mich dann ruhiger schlafen lässt haha :)

  • der Autor von Bimmerguide fährt ja auch erst seit 2 oder 3 Monaten nen xDrive mit 90tkm Laufleistung.

    Der ist die ganze Zeit e91 N57 gefahren.

    Sehr kompetente Quelle mit Langzeiterfahrung hast dir da gesucht.

    Absaugpumpe mit dünnem Schlauch brauchst, sonst wechselst du gar nichts ohne Ausbau :)

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ich wechsel in 8tkm auch wieder mein VTG Öl, dann sind 60tkm rum.

    Ich verwende nur das Original BMW DTF-1 Öl.

    Mit der Liter Flasche kannst eh 2 mal wechseln.

    Die 30€/Liter ist es mir Wert.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D