Neue Federn von Eibach für den F10 : 45/40mm Sportline Kit

  • Zu Lowtec gibt es einige schlechte Erfahrungen z.B. hier: http://www.e90-forum.de/e90-e9…rd-tuning.html#post694043


    Unter anderem mein Beitrag dazu (wer ganz clever ist, findet selbst heraus welcher der 3 Beiträge von mir ist ;) )


    @swagger


    das mag ja alles sein, aber ich schwanke nicht zwischen verschiedenen Tieferlegungen, sondern ob ich es überhaupt mache. 250€ für Federn plus Vermessung (Einbau selbst) stehen für mich in keinem Verhältnis zu einem Gewindefahrwerk. Das kostet Beispielsweise von KW 1500 Flocken mit ohne kein Einbau und Vermessung nich.


    Außerdem bekomme ich ja von BMW ein neues Fahrwerk, bei einem Gebrauchtwagen würde ich da wohl auch nicht lange diskutieren, da Dämpfer ohnehin mal getauscht werden müssen. Beim Neuwagen sieht das für mich etwas anders aus.


    Aber selbst die Leutchen mit verstellbaren Dämpfern werden doch bei KW fündig: http://www.kwsuspensions.de/pr…0&setSubfilterGroupID=1-3 :thumbup:


    Fast Geschenkt.

  • Captain Future:


    Das kostet Beispielsweise von KW 1500 Flocken mit ohne kein Einbau und Vermessung nich

    ;(


    Musste den Satz auch 3 mal lesen, scheinbar sind Abitur/Studium bei mir auch nur begrenzt wertvoll gewesen :D:D:D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:


  • Keine Ahnung woher Du das KW-Gewinde beziehst.
    Ich bezahl für Einbau, neue Domlager, Achsvermessung und TÜV-Eintragung in Verbindung mit den Felgen 1450,-€ und hab meine Ruhe! ^^

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • Gewindefahrwerk ist natürlich was die Optik der Tieferlegung angeht das beste aber der Fahrkomfort ist für die meisten dann ja auch noch ein Thema, mit 20" oder 21" wird's da schon unangenehm werden, zumindest unangenehmer als mit Eibach Federn. Hab zwar keine Erfahrungen mit dem F10 in Verbindung mit Gewindefahrwerk aber hatte beim e90 den direkten Vergleich, Gewinde AP und Eibach Sportline, in etwa die selbe Tiefe und das Gewinde war deutlich härter.

  • fjp88: Habe eben mit spaccer telefoniert. Die haben mir erklärt, dass es aufgrund der Produktionsverfahren und der unterschiedlich eingekauften Rohstoffe bei Eibach sehr große Differenzen in der Serie gäbe,´sie kennen das Problem. Und die Spaccerringe würden genau auf die Feder abgestimmt herge´stellt werden, hier die Eibach Sportline Nummer XYZ.

    alterschlingel
    Wenn der Herr von spaccer, so ein Quatsch behauptet, mußt Du ihn mal fragen, ob er dir diese Aussage schriftlich geben kann damit man dies an Eibach weiterreichen kann. Der hätte sofort eine berechtigte Klage am Hals, da Eibach klar nachweisen könnte, daß dies völliger Quatsch ist und ihn betr.Rufschädigung beklagen könnte. Die Eibach Federn mit der jeweiligen Artikel Nr. sind natürlich exakt identisch und da gibt es keine messbaren Toleranzen an der Feder. Die Federn könnten alle auf einem Meßgerät abgedrückt + geprüft werden und sie sind natürlich identisch, was gerade bei einer erstklassig renommierten Fa. wie Eibach, die u.a. Erstausrüster bei Porsche uvm sind, absolut klar ist.
    Die unterschiedlichen Höhen kommen natürlich zum einen von den unterschiedlichen Achslasten der Fahrzeuge (nicht jeder F10 ist identisch ausgestattet, AHK Vorrichtung ja /nein, Ersatzrad, Sound Anlage uvm..) und zum andern von teilweise unterschiedliche Art des Einbaus. Bspw. federn viele Werkstätten, bei der Montage, leider garnicht oder ungenügend durch, bevor sie die Schrauben an der Aufhängung etc wieder festziehen. Und schon hat man leider einen mehr oder weniger verspannten Einbau, welches sich durch die Hebelwirkung deutlich auf Höhenstände und Fahrkomfort auswirkt. Desweiteren ist natürlich eine korrekte Achsvermessung noch wichtig, sowie wirken unterschiedliche Rad-Reifenkombinationen eben unterschiedlich. Fakt ist: Die Federn sind absolut identisch !
    Future535d
    Also wenn Du mit einer leichten Keilformfeder von Eibach einen Hängearsch bekommst, dann muß der F10 entweder hinten AHK Vorrichtung oder sonstwas schweres im Kofferraum haben, oder er muß schon vor Umbau mit den orig. Federn einen deutlichen Hängearsch haben aufgr. der gewichtsmäßig ungünstigen Achslastverteilung aufgr. Motorisierung und Austtattung. Dann hättest Du bei einer 35/35mm Feder einen noch größeren Hängearsch. Gerade bei Eibach habe ich bei zig Autos festgestellt, daß diese langfristig setzfest sind. Im Gegensatz zu anderen Marken, welche sich eben im Laufe der Zeit ständig nachsetzen und dann im Laufe der Zeit zu so Problemen wie Hängearsch und Durchschlagen neigen.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

    Einmal editiert, zuletzt von tassetee ()


  • Future535d
    Also wenn Du mit einer leichten Keilformfeder von Eibach einen Hängearsch bekommst, dann muß der F10 entweder hinten AHK Vorrichtung oder sonstwas schweres im Kofferraum haben, oder er muß schon vor Umbau mit den orig. Federn einen deutlichen Hängearsch haben aufgr. der gewichtsmäßig ungünstigen Achslastverteilung aufgr. Motorisierung und Austtattung. Dann hättest Du bei einer 35/35mm Feder einen noch größeren Hängearsch. Gerade bei Eibach habe ich bei zig Autos festgestellt, daß diese langfristig setzfest sind. Im Gegensatz zu anderen Marken, welche sich eben im Laufe der Zeit ständig nachsetzen und dann im Laufe der Zeit zu so Problemen wie Hängearsch und Durchschlagen neigen.


    Gibt es einen BMW der nicht mit Hängearsch ausgeliefert wird?


    Mein 1er hatte nen Hängearsch, mein 3er hat nen Hängearsch, der F10 von meinem Paps hatte nen Hängearsch und der jetzige Alpina hat auch nen Hängearsch. Der 3er hatte nach H und R Tieferlegung noch immer nen Hängearsch, bei den anderen Autos wurde nichts gemacht, blieb also beim Hängearsch.

  • Gibt es einen BMW der nicht mit Hängearsch ausgeliefert wird?


    Mein 1er hatte nen Hängearsch, mein 3er hat nen Hängearsch, der F10 von meinem Paps hatte nen Hängearsch und der jetzige Alpina hat auch nen Hängearsch. Der 3er hatte nach H und R Tieferlegung noch immer nen Hängearsch, bei den anderen Autos wurde nichts gemacht, blieb also beim Hängearsch.


    Meiner Erfahrung nach nicht.
    Schon der E36 hatte nen enormen Hängearsch.
    Ich unterstelle BMW auch mal, dass sie sich dabei was gedacht haben.


    Das ganze zieht sich aber auch durch fast samtlich Automarken, dass der hintere Kotflügel an der HA ein paar mm mehr "hängt" als an der VA.

    Zylinder statt Kinder, Hubraum statt Wohnraum

  • @swagger: Der "hängende Kotflügel" macht in der Tat häufig einen cm aus und erzeugt diesen leicht hängenden Eindruck, und wenn jetzt noch vorne fahrwerksseitig tatsächlich etwas mehr Höhe dazu kommt, sind es schnell mal 2 bis 4 cm. Und die sieht man sehr deutlich.


    tassetee: Ich habe jetzt ganz viele threads und Beiträge zu Federn etc. gelesen und mit ist aufgefallen, dass Du regelrecht sauer wirst, wenn es einer wagt, kritisch gegenüber Eibach zu sein. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Eibach gesammelt, sondern mit Weitec 40/00 beim E39 (die waren nicht schlecht) und KAW 45/35 beim Passat 3B (setzfest und straff, ging aber noch, ziemlich sportlich). Man könnte meinen, Du wärst Mr. Eibach. Und jetzt wird´bitte nicht gleich wieder sauer :thumbup:


    @alle: Mein Dicker hat vor der Auslieferung komplett neue Querlenker an der VA bekommen von BMW. Evtl. haben die die nicht genug oder gar nicht eingefedert beim Festziehen, dass er jetzt so hoch steht vorne. Ich finde folgende Masse schon heftig und auch außergewöhnlich, wenn ich mir Eure Masse vor der Tieferlegung so durchlese:
    (Basis: 6 Messungen von der Radnabenmitte bis UK Kotflügel an allen 4 Rädern und am Ende alle Ergebnisse gemittelt)
    VA: 39,05 cm
    HA: 37,25 cm


    Ich war sehr oft am Hin und Herschwanken die letzten Wochen. Aber wenn die die Querlenker evtl. verspannt eingebaut haben, dann kann ich das ja Korrigieren beim Federwechsel. Evtl steht er dann ja besser da und wenn ich dann noch Eibach Sportline verbaue, mit 0,5 cm Unterschied, kommt es vielleicht hin.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • alterschlingel
    Nein ich werde nicht wieder sauer ;) , und ich finde nicht alle Produkte von Eibach gut, bspw. bei Stabis + Spurverbreiterungen habe ich H&R. Aber bei Federn ist für mich, nach fast 20 Jahren Erfahrung mit so ziemlich allen Federnmarken, Eibach mit großem Abstand die Nr.1 und der Favorit. Im Falle des F11/10 aber auch nur der Sportline Kit aufgrund der Problematik, daß ich selbst mehrfach erlebt habe, daß beim Pro Kit beim F10 + F11 die Tieferlegung völlig unzureichend war. Wiederum bin ich überhaupt kein Freund der Eibach Gewindefahrwerke, sondern würde bei Gewindefahrwerken auf alle Fälle Öhlins oder Bilstein vorziehen. Desweiteren habe ich auch durch persönlichen Hintergrund auch im beruflichen Bereich mit den meisten Marken direkt viele Hintergrundinfos sammeln können und kann dann nicht schweigen, wenn da auf einmal Pseudo Federnhersteller mit Eibach verglichen werden. Daher werde ich bei vielen Aussagen sauer, bei denen ich schon rauslesen kann, daß es Quatsch ist (wie bspw. die Aussage von dem spaccer Verkäufer) oder , eben Behauptungen durch Unwissenheit bzw. fehlender Erfahrung , felsenfest in Foren reingepinselt werden. Umgekehrt würde ich mich nie so weit in Foren aus dem Fenster lehnen, wenn ich mir nicht 100% sicher bin in der Sache. Daher schaue ich mir auch immer, wenn ich in Foren Infos zu anderen Themen suche , die Beiträge der Leute genau an und mit der Zeit erkennt man dann, ob da wirklich jemand Ahnung und langjährige Erfahrung hat und dies kann man dann im Laufe der Zeit schon rauslesen bzw. erkennen.

    Eibach Sportline 45/40 mm Federn BBS CH-R titan

  • Du fängst schon wieder an, Dich in Rage zu reden..... :D
    Komm, setz Dich entspannt hin bei einer tassetee und berichte mir mal, was Du alles über die Sportline für den F10 weißt (vielleicht nicht das was man eh im Internet lesen kann über das Sportline-Programm).
    Bin wirklich interessiert da ich mir die auch kaufen möchte....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: