Geräusche beim einlenken nach Wechsel der Differentiallager (IAL, Dynamic Drive, Adaptive Drive)

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem.


    Habe einen F10 535i ohne xdrive. Mit Adaptive Drive, IAL und Dynamic Drive. 117tkm


    Es wurden vor kurzem die Differentiallager getauscht. Dazu wurde der komplette Hinterachsträger demontiert.


    Seitdem ist von hinten beim leichten einlenken ab etwa 20 km/h ein Geräusch zu hören, dass sich in etwa anhört wie eine Pumpe die anläuft oder wie ein leichtes Schleifen. Sobald man das Fahrzeug z.B. an einer Kreuzung stoppt, hört man so etwas, als wenn jemand ein Ventil zudreht. Beim geradeauslauf ist nichts zu hören. Nur sobald man ein-/aus lenkt. ||


    Ich habe mal zum testen den Schneekettenbetrieb aktiviert. Damit wird die IAL deaktiviert. Es war aber immernoch da.

    Im Netz hatte ich von einem Ventilblock gelesen der mit Adaptive Drive zusammenhängen könnte.


    Ich hatte schon irgendwie die Kraftstoffpumpe im Verdacht da es gefühlt aus der Ecke kommt. Aber die scheint ok zu sein. Und könnte mir dann auch nicht erklären warum die beim lenken so etwas tun würde... :/


    Hat jemand eine Idee?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Kurzer Zwischenstand. Habe etwas zu ARS (Dynamic Drive) gefunden was ganz gut zum Problem passt.


    In Punkt 3 wird von einer Rücklaufleitung gesprochen. Ich werde das heute in der Werkstatt mal ansprechen.

  • Weiß einer zufällig warum so eine Leitung ersetzt werden müsste?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • könnte verschmutzt/ zugesetzt sein

  • Servus,


    also die kurze Rücklaufleitung wurde getauscht wie oben vom BMW Tester beschrieben. Hat leider nichts gebracht.

    System wurde mehrfach entlüftet bzw. der Inbetriebnahme vom Dynamic Drive durchgeführt. Aktuell wissen wir nicht weiter.

    Servoölstand ist ok.

    Keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Das System scheint an sich zu funktionieren. Im Netz liest man davon, dass es die Servopumpe sein kann oder der Ventilblock? ?(


    Die Frage ist ob hier jemand so ein System verbaut hat und ähnliche Geräusche hat? Es ist zwischen 20-50kmh besonders beim einlenken zu hören. Und beim stoppen.




    Der Maschinist

    Kannst du das nochmal genauer erklären :D

    an welcher Stelle muss man da suchen? Gibt's ne Teilenummer zum tauschen o.ä.?

    Kann man das irgendwie prüfen?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Jemand eine Idee? :(

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)