Klimaanlage - Verdampfer

  • Hi,


    ich hab folgendes Problem mit meinem F11, BJ 2017. Im April habe ich meine Klima gewartet da ich geringere Kühlleistung gespürt habe. Es wurde Klimamittel nachgefüllt und ich hab insgesamt 400 EUR gezahlt weil mein F11 schon R1234yf hat und das ganz schön teuer ist.

    Im Mai merke ich dann wieder, ohje die Klima funktioniert nicht, diesmal Diagnose laut BMW-Werkstatt: Kondensator, Steinschläge, ohne Kulanz(!), also 1100 EUR insgesamt bezahlt. Wunderbar. Im Juli hatte ich einen Steinschlag welcher einen Riss in der Scheibe verursacht hat, und dabei wurde die ganze Scheibe getauscht. Danach habe ich gemerkt, meine Klimaautomatik funktioniert nicht mehr so toll. Ich dachte der Beschlagsensor oder sonstiges wäre daran schuld. Also bin ich wieder zur BMW-Werkstatt und gemeint, meine Klimaautomatik funktioniert nicht mehr richtig (es dreht gar nicht hoch und die Ventilatoren bleiben auf der schwächsten Stufe bis Mann es manuell abdreht und wieder aufdreht, dann gehts wieder was sehr komisch ist). Außerdem bekomme ich fast nur mehr heiße Luft auf der Fahrerseite aber beim Beifahrer funktioniert es. Nunja, dann habe ich das Auto einen Tag stehen lassen und die Werkstatt ist sich jetzt ganz sicher, es ist der Verdampfer! Sie haben einen "Schnüffler" genutzt und damit kann man riechen woher das Gas ausströmt und das Gerät schlägt an beim Verdampfer. Blöd nur, dass der Verdampfer hinter dem Cockpit sitzt und es 2300 EUR kosten wird das zu ersetzen. Aber BMW ist gnädig und erstattet mir einige Kosten auf Kulanz, somit muss ich nur mehr 1300 EUR bezahlen. Also, insgesamt bis jetzt 1500 + 2300 = 2800 EUR für die verdammte Klima und das im Hochsommer.


    Noch einige Merkwürdige Sachen:

    * Die Kühlergrill Jalousien gehen gar nicht mehr auf, ich sehe den Kondensator gar nicht von außen weil das ständig zu ist (obwohl es bei erreichen der Betriebstemperatur sich öffnen sollte). Ob das gut für den Motor ist wenn das ständig zu ist?

    * Der Elektro Ventilator dreht nur in der ersten Stufe, d.h. wenn ich das Auto aufdrehe, höre ich und sehe ich auch nicht, dass der Ventilator (welcher hinter dem Klima Kondensator steht) sich stärker dreht, auch nicht auf MAX AC. Der dreht sich jedoch nur schwach und man hört es kaum

    * Wenn Klima auf Auto ist, dann drehen die Lüfter gar nicht hoch bis ich es nicht manuell aufdrehe. Das heißt bei 35 Grad draußen bleibt es auf schwächster Stufe. Wenn ich es abdrehe, oder auf MAX drücke, und dann wieder aufdrehe dann scheint es wieder zu gehen

    * Es zischt seit kurzem (ich schätze mal das fehlende Gas)

    * Fahrerseite war nur mehr warme Luft, Beifahrer war noch kalt (jedoch nicht sehr kalt) und auf der Rückbank genauso. Nach dem letzten BMW-Werkstatt Besuch ist es überall nur mehr warm, ich schätze es wurde abgepumpt und da ist kein Gas mehr drinnen



    Jetzt frag ich mich ehrlich was für ein Pech ich habe bei einem 4 Jahre altem Auto, oder woran das liegen kann das sowas überhaupt kaputt gehen kann? Ich hatte zuerst den Beschlagsensor im Verdacht weil der ja für die Messung der Innentemperatur verantwortlich ist aber laut Werkstatt ist das nicht das Problem. Ich frage mich ob jemand Ideen hat ob das was anderes sein kann?

  • Außerdem, darf ich das nochmal befüllen oder ist das schädlich? Mein Termin ist erst im August und ich hab keine Lust auf 1 Monat ohne Klima bei der Hitze da draußen.

  • Außerdem, darf ich das nochmal befüllen oder ist das schädlich? Mein Termin ist erst im August und ich hab keine Lust auf 1 Monat ohne Klima bei der Hitze da draußen.

    Nochmals befüllen ist ganz bestimmt nicht schädlich, da davor das Gas abgepumpt wird - Restmenge wird ermittelt - ergänzt und wieder aufgeülllt.

    Allerings würde ich unbedingt bei der BMW Werkstatt der vorherigen Problemen reklamieren, da sie das Problem anscheinend nicht lösen konnten, sonder nur kassiert haben!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...